• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Wie können wir unser Forum noch mehr verbessern.........

Begonnen von Jürgen Heiliger, Sonntag, 21.Oktober.2007 | 23:46:54 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlueAce

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 05.November.2007 | 14:12:13 Uhr
Ich glaube eher Armin kommt es nicht so sehr um Beiträge im Stile von Dokumentationen an......

eher, dass ein jeder einmal ein ihm lieb gewonnenes Gerät in einem Einzelthread mit Bildern dokumentiert und ein paar Infos nebst vielleicht eines Erinnerungs-/Erlebnisberichtes (wie bekommen, warum behalten..... was verbindet mich mit dem Gerät..... etc.) gesondert vorstellt.....

Eventuell über die Ersatzteilsituation berichten, wenn bekannt.....

Dies dürfen aber auch Negativberichte sein, um Mitleser z.B. zu warnen..... .,43

So wollte ich das auch geschrieben haben - leider ist mir das nicht so gut gelungen wie Dir. Ein "Portrait" von besonders ausgesuchten Exemplaren gewissermassen.

jim-ki

Zitat von: Don Tobi am Montag, 05.November.2007 | 14:40:43 Uhr
Und was über Royd Loudspeaker wäre bestimmt auch von Interesse, da kaum jemand diese hervoragenden Speaker kennt und wie das Treffen bei mir gezeigt hat, die kleine schlanke Apex aus Telford alle schnell begeistert hat.

die würd ich mal gerne von innen sehen. die waren hervorragend :beer: :beer:

Matthias M

Moin, moin,

als Nutzer der "zweiten Stunde", aber schon länger dabei als das Gros der aktiven User, darf ich hier eine kurze Anmerkung lassen:

Mein Interesse, dieses Forum zu besuchen, ist so lange gering, wie ich Informationen (welcher Art auch immer) "mit der Lupe" unter einem riesigen Haufen "Null-Postings" suchen muß.
Erschreckend, wenn Threads geöffnet werden, ohne daß der Eröffner etwas zu sagen zu haben scheint. Selbst in diesem Thread wird schon wieder gelabert.

Wen interessiert, wieviele Postings ein User hat? Ist das ein Wettbewerb? Wer auf einen Zähler schaut, ist selber schuld. Mich interessiert, was ein Poster zu sagen hat! Und da finde ich zu wenig Relevantes.
Die Folge: Es macht keinen Spaß, Arbeit zu investieren und selber Artikel zu schreiben oder auch nur Fragen zu beantworten. Aber selbst Fragen gibt es hier ja wenig.

Inzwischen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es hier weniger um HiFi-Klassiker, stattdessen mehr um Selbstdarsteller geht. Und solche wollen nicht lesen, was andere zu sagen haben, sondern ihre Duftmarke setzen und ihr Revier markieren. Das mache ich aber lieber von Angesicht zu Angesicht, meinetwegen im Chat, aber nicht in einem Thread, der dauerhaft erhalten bleibt.
Wenn ich heute in einer Suchmaschine ein Thema suche und auf einen Thread in diesem Forum verwiesen werde: Muß ich dann wirklich auf den Link klicken um hierher zu kommen? "Ja, Marantz, find ich auch geil!" Das bringt mich echt weiter.

Der eine oder andere Viel-Poster trägt geradezu stolz den Nimbus des Nicht-Wissenden vor sich her. Versucht doch zur Abwechslung, etwas Zeit mit Recherchen zu verbringen und inhaltlich etwas beizutragen. Nur mal so eine Idee.

Übrigens: Die Idee, die Markenthreads generell zu Laberbereichen, die Geräte-Threads zu laberfreien Zonen zu erklären, finde ich nicht praktikabel. Gelabert wird doch generell am ehesten zu den Themen "hab ich", "hatte ich mal" oder "hätt' ich gerne". Also scheinen mir Flohmarkt-, Galerie- oder Off Topic-Threads als geeignet, ungebremst zu kommunizieren.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Armin777

Leider hat Matthias weitgehend Recht ! ! !

Wir sollten alle gemeinsam daran arbeiten, die Gerätethreads laberfrei zu halten!

:drinks:

wattkieker

Weiterer Vorschlag:
Beitragstitel wie Neuling, Wattn das, Noch was neues etc. erschweren nicht nur Gästen und Neu angemeldeten Usern das finden von Infos, auch der jeweilige Themenstarter wird wenig Resonanz auf seine vermutlich doch wichtigen Fragen erhalten.
Ich hab gerade bei dem "Neuling" das Gerät, um das es geht, in den Titel mit eingebaut. Es ist ein KR 9340, viel zu schön um so untergebuddelt zu werden. Auch da sollte schon die Selbstdisziplin greifen. Hier kann/sollte notfalls auch ein Mod korrigieren, durch das editieren des ersten Beitrags ist es ja problemlos möglich und sollte eigentlich auch keine "allergische" Reaktion bei den Usern hervorrufen.

beldin

Zitat von: Armin777 am Donnerstag, 08.November.2007 | 18:26:09 Uhr
Leider hat Matthias weitgehend Recht ! ! !

Wir sollten alle gemeinsam daran arbeiten, die Gerätethreads laberfrei zu halten!

Dem kann ich nur zustimmen!
In den Gerätethreads sollte möglichst sachbezogen gepostet werden.
Zum Labern und Blödsinn treiben, gibt es die OT-Bereiche .... Dort kann man sich austoben!

Einige User lassen Unzufriedenhiet mit dem durch "Nullpostings" erschwerten Auffinden von sachbezogenen Informationen erkennen. Hierbei sei nur angemerkt, dasses nicht gelingen wird, immer nur stocksteif stram am Thema zu bleiben. Irgendein lockerer Spruch mit entsprechenden Reaktionen wird sich immer finden!

Was wollen diese Beschwerdeführer?
Soll hier eine Enzyklopädie in Form eines Forums entstehen?
Das wäre dann die Aufgabe einer Wiki!

Ein Forum dient in erster Linie der Kommunikation! Das dabei auch Wissen transferiert wird, ist der angenehme Nebeneffekt!

An dieser Stelle möchte ich nur mal auf die Statisitk des Forums verweisen!
Da sind teilweise Monate mit stolzen 19 Beiträgen! In solchen Monaten ist das Forum praktisch tot!
Eine solche hohe Beitragfrequenz läßt auf die strenge sachbezogenheit der Beiträge schliessen, aber wer guckt da noch ins Forum rein?
Ich bin selbst auch schon länger hier angemeldet, habe aber mit dem Posten auch erst begonnen, als der Flüchtlingsstrom hier eintraf....

Situation ab Oktober 2007:
Allein im Oktober haben hier fast 10000 Postings stattgefunden. Die größte Anzahl lag dabei vermutlich in der zweiten Monatshäjfte! Davor war kaum was los!
Bis gestern hatten wir im November bereits ca. 3400 Posts. sicherlich nicht alles bierernste Beiträge, aber die Attraktivität des Forums ist doch gewaltig angestiegen!

Die Informationsmenge steigt dadurch schließlich auch an, wenn auch nicht direkt proportional.....Aber Spaß machen soll das Hobby schließlich auch.!

Vielleicht kann ja einen gute Suchfunktion die bierernsten Kritiker etwas besänftigen.

Liebe Grüße

von beldin .,73

PeZett

Zitat von: beldin am Freitag, 09.November.2007 | 09:15:34 Uhr
...
Ein Forum dient in erster Linie der Kommunikation!
...

Das ist (für mich) die Definition eines Chat-Rooms, nicht eines Forums.

Das dabei auch Wissen transferiert wird, ist der angenehme Nebeneffekt!

Das sollte (für mich) der Haupteffekt sein. OK - "Wissen" klingt ein bischen
nüchtern (Wissenschaft). Nennen wir es doch "Information", das liest sich moderater.
Klar, dass die Unterhaltung über`s Hobby auch ein wichtiger Teil ist - für mich
der angenehme Nebeneffekt (um Deine Worte zu  gebrauchen).

Situation ab Oktober 2007:
Allein im Oktober haben hier fast 10000 Postings stattgefunden. Die größte Anzahl lag dabei vermutlich in der zweiten Monatshäjfte! Davor war kaum was los!
Bis gestern hatten wir im November bereits ca. 3400 Posts. sicherlich nicht alles bierernste Beiträge, aber die Attraktivität des Forums ist doch gewaltig angestiegen!

Masse statt Klasse ? Das kann es doch bitte nicht sein...

...
Die Informationsmenge steigt dadurch schließlich auch an, wenn auch nicht direkt proportional.....Aber Spaß machen soll das Hobby schließlich auch.!

Vielleicht kann ja einen gute Suchfunktion die bierernsten Kritiker etwas besänftigen.

Da stimme ich Dir zwar zu, aber die Information ist immer schwerer zu finden, je mehr gelabert wird.
Da hilft auch keine Suchfunktion: wenn Deine Suche in einem Thread landet, der informativ beginnt und
dann im "Sinn-entleerten Nichts" endet, hast Du nichts gewonnen. Macht da das Hobby noch Spass?

Dann lieber im OT-Bereich vom posting 001 an direkt losblubbern - dann weis jeder, was gemeint ist
und die "bierernsten Kritiker" können diese Artikel meiden. Aber Threads, die ursprünglich der Info
gedacht waren, sollten m.E. weitestgehend "clean" bleiben.

Herzl. Grüsse

edit: nur mal so nebenbei... ...ich habe in zuvor Geschriebenem meiner persönlichen
Befindenslage Ausdruck verliehen - ganz ohne einen "Animationsfilm" - ist das nicht schön?
(OK, OK, ich weis - ich bin ein Klugscheisser....)

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Udo

Es ist generell schwierig, Infos in einem Forum zu finden (wenn man nicht weiß, wie). Das liegt aber in der Natur der Sache, denn ein Forum ist keine Enzyklopädie, die schön alphabetisch sortiert ist. Guckt doch mal in andere Foren, wie oft werden da absolut identische Fragen gestellt und immer wieder mit einer Engelsgeduld beantwortet? Und genau das ist einer der Hauptzwecke eines Forums, direkte Beantwortung von Fragen und die Diskussion, nicht die abstrakte Wissensvermittlung.

Ich bin der gleichen Auffassung, wie Marc, wer geordnete Infos sucht, der muss sich an einem Wiki beteiligen. Nur wer gibt, dem wird auch gegeben. ;)

PeZett

Zitat von: Udo am Freitag, 09.November.2007 | 10:33:09 Uhr
... denn ein Forum ist keine Enzyklopädie, die schön alphabetisch sortiert ist.

Ist schon klar - deshalb ja auch eher Information statt Wissensvermittlung..

Zitat von: Udo am Freitag, 09.November.2007 | 10:33:09 Uhr
... einer der Hauptzwecke eines Forums, direkte Beantwortung von Fragen und die Diskussion, nicht die abstrakte Wissensvermittlung.
...

Du sagst (schreibst) es: "direkte Beantwortung von Fragen und die Diskussion" ...zur Sache wohlgemerkt - und das
ist hier seit einigen posts der springende Punkt. Die Diskussion an der Sache muss erkennbar sein und bleiben. Das
meinte ich mit "Information". Geht dieser Zusammenhang verloren (durch BlubberBlubber...) dann ist der
Beitrag nicht mehr informativ. Wenn die flapsigen Wortbeiträge dann noch geistreich sind, kann ich mich
wenigstens noch unterhalten fühlen aber bei Äusserungen wie ("UUUUURRRG", "WÄÄÄÄÄHHHH", Smileys ohne Text usw. - alles
schon gelesen!) ist auch das Entertainment flöten! Soetwas erinnert mich (Sorry für den Vgl.) an die Sprechblasen
eines Kleinkind-Comics. Wollen wir uns eine solche Kommunikationsform antun?

Gruss

Harry Hirsch

Ich kann mich auch nur dem Beitrag von Marc anschließen.

Beiträge ohne Inhalt überlese ich einfach. Wenn ich z.B. Informationen zu einem Gerät im WWW mit einer Suchmaschine suche, ist es essentiell die unwichtigen Suchergebnisse von den interessanten zu unterscheiden. Wenn man nicht lernt Informationen zu Filtern kann es tatsächlich anstrengend werden. ;)

Zu den Smileys... Dieses Forum lässt sich vom Nutzer wunderbar konfigurieren. Du kannst die Anzeige von Smileys komplett deaktivieren, Benutzerbilder und Signaturen ausblenden - so wie es dir beliebt.

Rollo

Hallo,

ein WiKi ist eine  schöne Sache - wenn es denn funktioniert....
...das hiesige hifi-classics-wiki ist ja verschwunden und noch nicht so richtig reloaded....
...grosse Lust verspüre ich momentan auch nicht meine Beiträge dort reinzusetzen...wer weiß denn wann die wieder untertauchen....
Da läuft das im hifi-wiki besser - muss man auch mal sagen dürfen....

Labern und Forum.
Wird es immer geben - hier ist es noch sehr human....wirklich!
Bei Bedarf muss eben ein Mod eingreifen.

Frage noch einmal an die Admins:
Welche einfache Möglichkeit habe ich meine eigenen Threads wiederzufinden - Ein-Knopf-Bedienung erwünscht - ohne auf "ungelesene Antworten" zurückgreifen zu müssen.

PeZett

Detlev,

die Frage lautete: "Wie können wir unser Forum noch mehr verbessern........." und
nicht "Wie kann ich meinen Browser konfigurieren, damit ich ...".

Warum fällt es so schwer, ein gewisses "Darstellungs-Niveau" zu pflegen - zumal
dies, wie ich aus zuvor geschriebenen posts herauszulesen glaube, von den
Meisten gewünscht wird.

Natürlich kann ich Uninteressantes & "Bla" überspringen, Animations ausblenden
usw. usw.. Aber ich habe Jürgen nicht so verstanden, als er die Eingangs gestellte Frage stellte.
(Sh. seine Pkte. 1-6).

Herzl. Grüsse

Tedat

Ich stimme euch in vielen Punkten zu.. in manchen auch nicht.

Aber was das Forum am meisten verbessern würde wäre wenn sich die User (neu und alteingessen) nicht bei Meinungsverschiedenheiten den Kopf einschlagen. Es geht schließlich um ein Hobby!  :_hi_hi_:

Rollo

Hallo,

btr.
Animationen

...wieviel Smilies kann ich nun beim texten auswählen?
Natürlich können die von woanders reinkopiert werden....aber Jürgen und die anderen Admins haben es uns ja nun auch leicht gemacht die Dinger zu verwenden.

So schlimm finde es das nicht - obwohl für meinen Geschmack schon ein bissel übertrieben - besonders wenn man ein zweites Fenster öffnen muss um dann an die agressiveren Darstellungen zu kommen - einen Stinkefinger benutze ich im normalen Leben auch weniger....

Smilies sind IMHO absolut notwendig um deutlicher und unmissverständlicher nonverbal zu kommunizieren - sie müssen natürlich nicht zappeln und es würden wohl 10 reichen die man auch ohne Grafik erstellen könnte....wird das Forum dadurch besser?

;-)

:-)

:-(

:-I

:->

>:->

>;->

Würden alle die Bedeutung der ASCII Smilies verstehen - mit der Grafik ist es leichter.

Rollo

Zitat von: Tedat am Freitag, 09.November.2007 | 11:43:33 Uhr
Aber was das Forum am meisten verbessern würde wäre wenn sich die User (neu und alteingessen) nicht bei Meinungsverschiedenheiten den Kopf einschlagen. Es geht schließlich um ein Hobby!  :_hi_hi_:

Wo Wo Wo ist ne´Schlägerei???

Wahrscheinlich ist dieses Reaktions-Post von mir ein Paradebeispiel für dumme Laberei die nicht gern gesehen wird.
Ich kann´s nicht lassen .,a020

Harry Hirsch

Zitat von: PeZett am Freitag, 09.November.2007 | 11:31:21 Uhr
Warum fällt es so schwer, ein gewisses "Darstellungs-Niveau" zu pflegen - zumal
dies, wie ich aus zuvor geschriebenen posts herauszulesen glaube, von den
Meisten gewünscht wird.

Das Niveau zu halten oder zu verbessern sollte ein Zeil sein. Allerdings wird dieses Ziel umso schwieriger zu erreichen sein je mehr Mitglieder sich im Forum tummeln. Schau mal ins HF. Mitglieder die wirklich Ahnung haben und fundierte Beiträge verfassen findest du dort nur eine Hand voll.  Noch sind hier keine Neulinge aufgetaucht, die zum 100sten mal fragen wo es Ersatzlautsprecher für ihre Boxen gibt, bei denen eigentlich nur die Sicken defekt sind. Oder die sinnfreien Beiträge eines Neulings wie: Ich habe mir das Gerät XY ersteigert. Was haltet ihr davon? (Was ist mein Krempel wert?), welcher sich danach sofort wieder abmeldet.
Trotz 80%  .,a015 sinnfreier Beiträge ist das HF trotzdem eine gute Informationsquelle, wenn man die Suchmaschine richtig bedient. Die Masse machts.

Bleibt die Frage was aus diesem Forum werden soll? Soll es weiter vor sich hindümpeln, mit Mitgliedern die in 17 Monaten 50-70 fundierte  :give_rose: Beiträge schreiben, oder soll es sich weiterentwickeln?

HisVoice

Hallo die Herren

Was spricht dagegen wenn man beide Seiten gewähren lässt dh viele von uns (ich schließe mich ein) Unterhalten sich gerne ähnlich wie am Stammtisch oder "klöhnen" zum ein oder anderen Thema .

Ich möchte behaupten das das Krux der "Poster" wenn es um Smalltalk geht sich auch im OT bereich aufhalten/Posten ! Dafür ist er da und wird auch rege genutzt das macht ein Forum  Lebendig und bildet die eine oder andere Freundschaft wie auch schon geschehen !

Die Sach und Fachbereiche sollen als Informationsplattform be/genutzt werden und als nichts anderes was auch so bleibt falls nicht greift die Moderation regulierend ein aber auch erst als letzte Inst. warum sollten User untereinander und gemeinsam nicht wieder zum Thema finden können ? Der ein oder andere freundlich Einwurf wie lasst uns beim Thema bleiben sollte auch Gehör finden...........es sind hier Erwachsene Menschen unterwegs die die Gepflogenheiten im Umgang miteinander kennen !

Es dürfte doch außer Frage stehen das alle sich einbringen Fach und Sachwissen ist hier zu "haufe" vorhanden und da es Menschen sind die sich hier beteiligen wird man auch mit deren Tageskondition leben müßen ! Und wenn das ein oder andere Thema leicht verwässert kann die Moderation immer noch " umbauen" aber hier benötigen wir eure Mithilfe ...........damit ihr sagt was passt oder nicht

Das macht doch erst ein Forum interessant viel verschiedene Ansichten Sichtweisen etc.............wie das Salz in der Suppe

PeZett

Hallo Detlev,

ich schrieb bewusst "Darstellungsniveau" - damit meine ich nicht, dass ich die
Frage eines Neulings als niveaulos abtue. Für mich muss nicht jedes
Thema bis ins Atom wissenschaftlich be-/zerlegt werden - dazu sind
auch meine Kenntnisse viel zu eingeschränkt.
Ich meine die in meinen Augen absolut themenfremden Statements
bzw. die  z.T. sehr spontanen Gemütsäusserungen in Form von "gutturalen Lauten".
Das hat meines Erachtens mit Sachkenntnis des/der Einzelnen gar nichts zu
tun. Auch die 100te Frage nach den Lautsprechersicken kann zielgerichtet und
klar verständlich beantwortet werden - nötigenfalls, in dem man sich die Mühe
macht, auf den Uralt-Thread zu verlinken, in dem das schonmal durchgekaut
wurde. So was ist ein Zweizeiler - mehr nicht. Wem die Frage zu trivial erscheint, kann
auch einfach dazu "schweigen" aber was brächten (in diesem konkreten Beisp.)
Antworten wie: "...oh nicht schon wieder..." oder " :mega_shock:" oder
"bei mei`m Opa sind die Sicken auch kaputt gegangen weil der immer soviel
Zigarre in der Wohnstube geraucht hat - das mochten die Sicken gar nicht..."

Mit soetwas ist keinem gedient - der Fragende erhält keine Antwort, der Antwortende
hat Zeit verplempert, ohne konstruktiv gewesen zu sein und der Mod. ärgert sich,
weil die Themen verwässern.

Gruss

Harry Hirsch

Zitat von: PeZett am Freitag, 09.November.2007 | 15:24:01 Uhr
Ich meine die in meinen Augen absolut themenfremden Statements
bzw. die  z.T. sehr spontanen Gemütsäusserungen in Form von "gutturalen Lauten".

Hast du ein Beispiel? Wenn ein Beitrag nur aus "gutturalen Lauten" (und einer Hand voll Smileys) besteht macht er natürlich wenig Sinn. Bleibt die Frage wie darauf zu reagieren ist. Soll der Mod den Beitrag löschen oder den "Delinquenten" darum bitten ihn zu überarbeiten? Oder sollte man den Fehltritt einfach ignorieren. Eine "Ignore" Funktion für bestimmte Nutzer scheint dieses Forum noch nicht zu bieten. ;)

PeZett

...ein konkretes Beispiel zu "vereinfachter Umgangssprache" habe ich nicht
parat und will ja auch niemanden persönlich ans Bein...

Aber vielleicht reflektierst Du einmal genüsslich den Verlauf
dieses Threads hier:
http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=617.0

edit/add-it:  ...oder den hier:
http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=338.0

Zwischenzeitlich "schwingt`s hier mit recht grosser Amplitude" um´s Thema
herum. Zugegebenermassen finden alle am Ende wieder zurück und das
ist auch gut so. Aber versetze Dich in die Lage desjenigen, der über
das Thema etwas erfahren möchte - er wird im Laufe des Threads ein
bischen die Lust verlieren.

Versteh mich bitte nicht falsch: eine lockere Bemerkung am Rande ist OK
und dass es dann 2-3 entsprechende Retourkutschen gibt, ist auch klar aber
um der Sache willen (...die meist in der Ausgangsfrage des Threads steckt
oder in einem gewissen Zusammenhang zu ihr steht)
sollte man dann wieder zum Thema zurückkehren.

Was können die Mods dafür/dagegen tun?  Siehe mein Vorschlag vom 24.10. ...

Gruss

wattkieker

Hallo Peter,
wenn ich mir den zitierten Thread anschaue, gibt es nur eins: du hast Recht.
Auf den 2. Blick siehst man aber auch, an welchem Datum der gestartet wurde.....(nur Erklärung, keine Entschuldigung)

Wenn ich die Entwicklung der letzten 2 Wochen betrachte, hat sich schon einiges zum Besseren geändert, den Rest bekommen wir mit gemeinsamer Disziplin auch noch hin.
Wir arbeiten jedenfalls dran

Jürgen Heiliger

Zitat von: Rollo am Freitag, 09.November.2007 | 11:22:31 Uhr
Hallo,

ein WiKi ist eine  schöne Sache - wenn es denn funktioniert....
...das hiesige hifi-classics-wiki ist ja verschwunden und noch nicht so richtig reloaded....
...grosse Lust verspüre ich momentan auch nicht meine Beiträge dort reinzusetzen...wer weiß denn wann die wieder untertauchen....
Da läuft das im hifi-wiki besser - muss man auch mal sagen dürfen....

Labern und Forum.
Wird es immer geben - hier ist es noch sehr human....wirklich!
Bei Bedarf muss eben ein Mod eingreifen.

Moin Jungs,

ich möcht einmal exemplarisch genauer auf einen Post eingehen und Euch damit nochmals versuchen klar zu machen was ich erreichen möchte.....

das die hiesige Wiki nicht mehr in dem Maße existend ist wie sie einmal war, dafür kann weder ich als Betreiber noch einer derer die dort gepostet haben. Beiträge, die lesens wert waren gab es mehr als genug, weit über das was in der HiFi-Wiki.de zu lesen ist. Nur mal so als Zwischenbemerkung. Das nun die Beiträge weg sind liegt einzig und alleine daran, dass man mir die Zugänge zu meiner alten Domain seitens des Hosters entzogen hat, wärend ich mit einem schweren Herzinfarkt im Krankenhaus lag. Dieser stellt sich nun auf den Standpunkt, da das Hosten meiner Unterlagen, Wiki und des Forums kostenlos gewesen sei, habe ich auch keinen Anspruch auf diese Informationen, die ich dort mühevoll gesammelt habe.
Das eigentliche Problem sind nicht die Informationen, sondern deren Umarbeitung in die Wiki. Denn ein jeder der sich einmal mit den Artikeln und deren Formatierung in einer Wiki beschäftigt hat, weiß welche Klippen es zu beachten gilt......
Dies fängt schon an an den Steuernsymbolen, die an die amerikanische Tastatur angelehnt, bzw. nach dieser ausgerichtet sind...

Betreff der Laberei in den Threads.....
Manchmal wünschte ich mir auch enger am Thema gehaltene Technikbeiträge. Unterhaltung ist für ein Forum wichtig, aber nicht um jeden Preis..... man muss nicht um in den Postingzahlen hochzuschnellen, zu allem und jedem seinen Komentar kundtun...... man kann dies sich auch einmal verbeißen, oder in die entsprechende Rubik einmal in einem Nebensatz seinen Beifall/Unmut kundtun.
Alleine dies brächte so manches mal weniger Verdruss oder Probleme und würde der Übersicht in einem Thema zu Gute kommen.

Aber da müssen wir uns alle einmal am Riemen reißen und dies zu Gemüte führen.....
Es kann nicht die Aufgabe der MODs sein nur noch zu ermahnen/oder Beiträge zu verschieben, damit es im technischen Bereich einigermaßen gesittet zu geht.

ZitatFrage noch einmal an die Admins:
Welche einfache Möglichkeit habe ich meine eigenen Threads wiederzufinden - Ein-Knopf-Bedienung erwünscht - ohne auf "ungelesene Antworten" zurückgreifen zu müssen.

=> Rollo, diese Möglichkeit hast Du nicht direkt. Du kannst leider bei dieser Software nur über *Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.* gehen. ---- Leider.

Zitat von: wattkieker am Freitag, 09.November.2007 | 17:25:17 Uhr
......
Wenn ich die Entwicklung der letzten 2 Wochen betrachte, hat sich schon einiges zum Besseren geändert, den Rest bekommen wir mit gemeinsamer Disziplin auch noch hin.
Wir arbeiten jedenfalls dran

Der meinung bin ich auch und deshalb auch frohen Mutes.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Rollo

Hallo Jürgen,

schade das die Software da nicht mitspielt. Egal....habe mir gerade einen Extra Ordner im Browser für meine Links angelegt....ist ja auch kein Problem.

Die Story mit dem Wiki ist ärgerlich aber ein Backup zu fahren sollte doch wohl immer im Bereich des Möglichen sein? ...ist abgehakt.

Hat sonst keiner Verbesserungsvorschläge?

Na prima alle wunschlos glücklich  .,a026

Don Tobi

Was ich ganz erstaunlich finde und gerne hier anmerken möchte:

Nachdem Exodus der HFler, gab es im letzen Monat noch mal fast genauso vielel Neuanmeldungen, wie im Exodus-Monat selbst. Vielleicht ein Nachzieheffekt  :_55_: ?

So abschreckend kann das Forum trotz der o.g. Diskussion offenbar nicht sein. Ich habe auch das Gefühl, dass das Qualitätsproblem sich ein wenig eingepegelt hat und die selbstauferlegte Disziplin greift!

Ich finde, wir sind allesamt auf einem ganz guten Weg  :drinks:

be.audiophil

Hi Tobi,

so würde ich das auch sehen ... wir sind auf einem guten Weg ... trotzdem wäre es schön, wenn wir mehr Vorstellungen von HiFi-Klassikern und auch noch von den Mitgliedern selbst hätten :zwinker:

Ja, ja ... da ist er immer noch nicht wirklich zufrieden, der störrische Bock (so, das war jetzt Selbstkritik) :zwinker:

Erich

Rolf, du hast schon irgendwie Recht - aber zumindest könnten sich die, die sich angemeldet haben, wenigstens ein paar Posts abschicken und sich mal vorstellen.  .,a095
In letzter Zeit hatten wir zwar viele Anmeldungen, aber nur Anmeldungen und lauter Nuller.
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

beldin

Moin Moin!

Viele Anmeldungen und von denen keine oder nur seeeeehrrr    wenige Beiträge....das ist mir auch schon aufgefallen!

Ägerlich ist nur, dass man dann auch in alle Bereiche des Forums hineinlesen kann! :01belehr

Es gibt ja keinen geschützten Bereich für Ex-HFler mehr..... :_sorry:
Liebe Grüße

von beldin .,73

Steffen Hecking

Hallöchen,

fange ich mal so an, ich verstehe mich mit den Mitgliedern dieses Forums besser wie bei einem anderen Forum wo ich eine Frage gestellt habe und die mich dann zum Gespött des Forums gemacht haben. Hier im Forum und von den Mitgliedern bekomme ich eine vernünftige Antwort und das ist doch alles, was ich und die anderen wollen auf Fragen wie würdest Du das oder jenes machen und was hält Ihr davon etc..

Jedes Forum ist nur so Gut oder Schlecht wie die User und Userrinnen die Postdings schreiben und es zu Formulieren tun. Das nicht vielleicht bei jedem der Groschen gleich fällt lassen wir mal so stehen dann vielleicht beim zweiten Anlauf und das der ein oder andere mal ein Jucks, Spaß machen will kann man auch nicht verbieten. Wenn sich jemand in einer Materie die hier Behandelt wird und ein nicht so Kundiger schreibt was dazu, sollte man es darauf Beruhen lassen und nicht Dumm Antworten Formulieren wir es mal so, den wir alle sind mal Klein angefangen.

User und Userrinnen die ein oder zwei Postding schreiben und dann sich wieder Verabschieden weil doch das Interesse vielleicht nicht so groß ist, sollte man eine Karenzzeit geben vielleicht kommen Sie ja noch mal wieder. Ich spreche von einem Quartal, wenn Sie dann nicht wiederkommen, würde ich Sie als User löschen. Ich denke so kann man das Forum von den aktiven Mitglieder und den ab und zu Mitglieder unterscheiden und dann alle weiteren Schritte unternehmen.

Was nach meiner Meinung fehlt oder sträflichst Vernachlässigt wird, aber Herr Heiliger, Jürgen hat damit ja schon angefangen ist die Ersatzteilfrage wir sollten doch mehr darauf Achten, wo und wie wir gute Quellen finden können um Sie hier Kund zutun oder darauf Aufmerksam zumachen und auf Servicewerkstätten die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß
Steffen
Heut ist nicht aller Tage, ich komme wieder keine frage ;-))

klaus

Hallo, hätte mal ne Frage.

Gibt es hier eigentlich Bereiche die vor möcht's mal so sagen, neugierigen Blicken von
"ich-meld-mich-mal-schnell-an-nur-um-zu-gucken-was-die-da-stehen-haben" geschützt sind ?

Es gibt auch noch "andere Fälle" in denen ein solcher Schutz nicht verkehrt wäre. (Einige User hier erinnern sich sicher...).

Würde es für sehr sinnvoll halten wenn es bestimmte Bereiche gäbe die gegen zu leichten / schnellen
Einblick nach einer Neuanmeldung geschützt sind.
"Gewisse sensible" Themen dahingehend zu schützen das sie nicht (sofort) von jedermann
direkt nach einer Anmeldung, eingesehen werden können.

Diesen Zugang dann automatisiert, bloß durch einem festgelegtem Zeitraum nach der Anmeldung zu gewähren
wäre für Neumitglieder mit "echtem und seriösem" Interesse evtl. ein Ärgernis
und für nicht seriöse nur mit einer "Wartezeit" verbunden.

Da wäre eine gewisse Anzahl Postings eine Lösung,
denn damit würde sich sehr schnell zeigen wie es um die jeweiligen echten Interessen des Users bestellt ist.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Rollo

Hallo,

um die Nullen....würde ich jetzt keinen Wind machen....
in einem anderen sehr großen Forum ist die Hälfte der Mitgliederzahl Digital vertreten  :grinser:

Was aber überlegenswert wäre:
Die Leute die z.B. 6 Monate nicht aktiv waren mit Serienmail anzuschreiben und sich wieder in Erinnerung bringen und nachfragen ob sie die Zugangsdaten verloren haben :flööt: Vielleicht auch nachfragen was ihnen im Forum fehlt oder ob sie sich nicht aktiv einbringen möchten.

.,a095

Erich

Klaus, da gebe ich dir irgendwie Recht, einen geschützten Bereich einzuführen für Mitglieder die schon ein Paar Postings geschrieben haben um sie dann erst in diese Bereiche einzuführen.
Das gibt eine gewisse Sicherheit den andereren Mitgliedern  und dem Forum gegenüber.
Aber eine absolute Sicherheit gibts nie, aber das wäre zumindest ein Anfang.
Dazu sollten wir aber erstmal die Meinung Anderer einfahren.
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Udo

Dafür gibts PM, Telefon und Mail, ich halte nix von Feuchtbiotopen.  :_thumbdown_:

wattkieker

kein Zwei-Klassen-Forum, ich mag mir die Diskussionen gar nicht vorstellen. Inaktive User nach einer gewissen Zeit (3 - 6 Monate anschreiben) war ja schon mal angedacht und vorformuliert.

BlueAce

Wilfried sagte das ja schon - wir werden versuchen, Mitglieder, die seit längerem nicht mehr angemeldet waren, anzusprechen und ggf. echte Forumsleichen, die nicht mal mehr über die angegebene mail-Adresse erreichbar sind, dann auch stilllegen. Eine rein administrative Angelegenheit.

Ich persönlich bin gegen besonders geschützte Bereiche - wir sind hier kein Elitegrüppchen und wer seine Meinung nicht öffentlich bekunden mag, muß das ja auch nicht tun. PN, email und andere 1:1 Kommunikationsmittel stehen dafür jedem zur Verfügung.

PeZett

Hallo Interessierte,

zu viele geschützte Bereiche aufzumachen, halte ich für hinderlich.
Jemand der gezielt ein Forum "anzapfen" will um danach auf Niemmerwiedersehn
zu verschwinden, tut dies... ...da schreckt ein geschützter Bereich nicht vor ab.

Immerhin gibt es andersherum "only looking" Leser, die sich erst nach einiger Zeit
angemeldet haben. (Ist mir auch so gegangen...).

Natürlich gibt es auch solche, die hier nur lesen, welche Geräte beliebt sind und wie
hoch sie angesehen werden, um dann ihr eigenes "Vintage-Very-Rare-Near-Mint"-Zeugs
(vielleicht sogar professionell) an den/die Mann/Frau zu bringen. Dies zu unterbinden,
bzw. zu erschweren dürfte allerdings nicht ganz einfach sein - steht es doch in einem
gewissen Widerspruch zu einem solchen Forum (klar: die beliebtesten Geräte werden
am häufigsten besprochen/beschrieben).

Inaktive Nutzer anzumailen ist OK, automatisch nach z.B. 6 Monaten ist m.E. ein bischen
früh, bzw. nicht i.O. - Krankheit/Umzug/Beruf - da kann es  schnell mal zu 6 Monaten
Inaktivität kommen. Vielleicht waren einige der "Nuller" auch früher aktiver und
haben sich erst später zurückgezogen (...Gründe dafür können auch im Forum
selbst liegen - so selbstkritisch sollte man sein könen).
In einem Forum, dass mich nach so kurzer Zeit ohne Warnung rauswerfen würde,
würde ich mich jedenfalls nicht wieder anmelden.

In Foren gibt es immer Leute, die durch Qualität/Stil/Häufigkeit
ihrer Beiträge das Klima im Forum bestimmen (sogenannte Meinungsbildner
gibt`s auch in jedem Teckel-Zucht-Verein...). Von ihrem "Verhalten" hängt es
massgeblich ab, wer sich dauerhaft in einem Forum hält (bzw. halten will) und
wie/was geschrieben wird. Die Mehrheit muss also wissen, wo sie hin will:
LaberRabarber für die tägliche Unterhaltung oder Hintergrund-Info und
Hilfestellung für HiFi-Klassiker
.

Gruss

Kappa8.2i

Zitat von: klaus am Montag, 26.November.2007 | 21:16:35 Uhr

Es gibt auch noch "andere Fälle" in denen ein solcher Schutz nicht verkehrt wäre. (Einige User hier erinnern sich sicher...).

Ich weiss z.B. nicht was da passiert ist,interessiert mich auch nicht,fällt nur auf das immer drauf hingewiesen wird.

Ich versuche auch kein "Nuller" zu sein,aber ich finde das es einem teilweise hier auch schwer gemacht wird.
Ich habe mal eine Frage gestellt (furnieren) und die bisher feststehende Antwort lautet: dies wäre eine Sache für Peter. Kenne weder diesen Peter noch bin ich weitergekommen.
Da drängt sich mir immer wieder der Verdacht auf das man als Newbie keine Fragen zu stellen hat bzw. fällt sehr stark auf wenn "Etablierte eine Frage stellen",die recht schnell beantwortet werden.

Kann mich auch nach wie vor nicht des Eindrucks erwehren das ich hier auf Schwierigkeiten stosse,weil ich ja nicht grad einen glücklichen Einstand hier hatte (Fotothread).

Auch ist Posting von meiner Seite meistens wenig sinnvoll weil man garnicht weiss um was es geht.
Als Beispiel: grüß Julia von mir,hast du ihr schon die CD gegeben usw. .Was soll man da schon zu sagen oder sich in das Gespräch mit einbringen,ihr seid halt eine gewachsene Gemeinschaft......die gemeinsam Essen,trinken,treffen und spazieren gehen.Daraus ergeben sich Strukturen in den man als Neuling weder reinkommt noch was zu beitragen kann.

Und ein letztes.
Ich habe mich bisher nicht vorgestellt weil ich mich ehrlich gesagt schäme.
Nicht um meine Person sondern um die Geräteparks ohne die hier offentsichtlich keine Vorstellung auskommt und daraus resultierend auch die Wertschätzung des Einzelnen und wie man ihm gegen übertritt.

Don Tobi

Zitat von: Kappa8.2i am Dienstag, 27.November.2007 | 10:49:14 Uhr

Und ein letztes.
Ich habe mich bisher nicht vorgestellt weil ich mich ehrlich gesagt schäme.
Nicht um meine Person sondern um die Geräteparks ohne die hier offentsichtlich keine Vorstellung auskommt und daraus resultierend auch die Wertschätzung des Einzelnen und wie man ihm gegen übertritt.

Vielen Dank für Deine offenen Worte. Da ist einiges dabei, worüber man mal selbstkritisch nachdenken kann.

Bei dem letzten Punkt muss ich Dir aber widersprechen. Ich glaube hier haben alle die Einstellung, dass ein jeder mal klein angefangen hat. Vielleicht mit nur einem alten Receiver von Papa oder gar vom Sperrmüll. Die Wertschätzung hängt nicht vom Gerätepark ab. Ich glaube bei einer Selbstvorstellung kommt es eher darauf an seine Motive für das Interesse zu nennen. So wie ich die schreibenden Personen hier kennen gelernt habe wird keiner auf einen Neuling drauf hauen, weil er keine Superklassiker stehen hat. Gerade im Klassiker-Bereich kann man mit kleinem Geld ganz viel erreichen. Und die Mitglieder sind bestimmt gern bereit mit Know-How zu helfen für z.B. 150 Euro eine saugute Anlage zusammen zu stellen.

Rollo

Zitat von: PeZett am Dienstag, 27.November.2007 | 10:37:40 Uhr

In einem Forum, dass mich nach so kurzer Zeit ohne Warnung rauswerfen würde,
würde ich mich jedenfalls nicht wieder anmelden.

Ohne Warnung?
Deswegen ja die Mail!

Ausserdem ging es mir darum zu erfahren warum derjenige nicht aktiv ist - das ist doch interessant zu erfahren.... (jedenfalls für den Forumsbetreiber....)
Eventuell würde man dabei erfahren was verbessert werden kann! Und darum ging es doch in diesem Thread?

PeZett

ACHTUNG OFFTOPIC

Hallo Kappa8.2i,

das von Dir geschriebene habe ich in anderen Foren auch schon gelesen.
Damit will ich es nicht abtun, sondern nur ausdrücken, dass es eine
häufig anzutreffende Empfindung ist. Teilweise mag auch was dran sein,
allzu "eingeschworene Gemeinschaft" solltest Du allerdings nicht vermuten.

Dass man auf Mitteilungen wie "...hast Du XYZ schon die CD weitergegeben..."
nichts schreiben kann, geht mir auch so. Ich gehe einen Schritt weiter: solche
Statements gehören in den Stammtischbereich und haben in den Sach-Threads
nichts zu suchen (!!!).

Was die Reaktion auf Fragen eines Neulings angeht: ...das ist eine "natürliche"
Angelegenheit. Neuzugänge werden immer etwas zögerlicher bedient, da es
noch keine "persönlichen Bindungen" gibt und man auch nicht weis, ob man es
mit einem "Info-Absauger" zu tun hat.
Du wirst sehen - das gibt sich mit der Zeit: Wer gibt, dem wird gegeben werden.

Was Deinen Gerätepark angeht, würde ich mir die geringsten Sorgen machen.
Sicher: wenn Du "Mister-Hit"-Dreher sammelst, wirst Du hier nicht "ganz so
viele" Fans finden... ...das dürfte klar sein, aber nur weil Du (vielleicht) keine
fetten Quadro-Receiver (hab`ich auch nicht) und keine PIO-Spec-Teile
(hab`ich auch nicht) zu Hause stapelst, heist das nicht, dass Du Dich hier
nicht wohlfühlen kannst.
Und ehrlich: Zeit&Geld&Interesse&Platz vorausgesetzt - Du wirst hier
dermassen "auf den Geschmack" gebracht, da wächst eine Sammlung
wie von selbst, Du wirst sehen (...wollen wir wetten?)

Zum Schluss: wenn Du bisher nicht in Erfahrung gebracht hast, wen Du wg.
des Furniers ansprechen kannst (sprich, wer sich hinter "XYZ" verbirgt), hast
Du vielleicht noch nicht beharrlich genug nachgefragt. Versuch´s einfach mal.

Gruss

PeZett

@Rollo

...bei "ohne Warnung" bezog ich mich auf S.Heckings Vorschlag:
Zitat - Ich spreche von einem Quartal, wenn Sie dann nicht wiederkommen, würde ich Sie als User löschen.

...is`aber auch wurscht: Mail ist OK, da sind wir uns einig.

Gruss