• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Luxman und L&G

Begonnen von aileenamegan, Samstag, 03.November.2007 | 00:11:15 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amino

Peter, Deine Bilders sind echt prima. Grad erst gesehen  :_good_:
...benutz die Schlurre!

aileenamegan

Stormbringer667

Ich war gestern auf der Pirsch und hab in der Bucht einen L&G R3800 erlegt. Und zwar den hier:

©mcgyver-welt.de

Mehr Pics gibt es in der Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320229895950

Kennt den jemand? Oder hatte den schon mal jemand? Oder kennt jemand einen, der einen kennt, von dem er schon mal gehört hat......... :grinser:

Von hinten sieht er auf jeden Fall aus wie mein Luxman R-1040. Ist das vielleicht sogar einer aus der Serie, nur in einem anderen Kleid?

Edith: Hier fand ich noch eine Prospektseite:

http://wegavision.pytalhost.com/log2/LG%203.jpg

aileenamegan

Wie ich schon mal schrieb, ich besitze den L&G R 4000 und den L&G R3400.

Die Geräte sind grundlegend anders aufgebaut als die Receiver der Schwester Luxman. Einzig beim Modell 34oo gibt es eine Überschneidung. Hier scheint das gleiche Modell - nur jeweils mit anderen Knöpfen, verwendet worden zu sein. Wenn man so will schlägt dieser R3400 vollkommen aus der Luxman Art. Die L&G Geräte nehmen stilistisch einiges der Serie R600 bis R1500 auf. Warum Luxman diesen Produkt - Kniff gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis...

Stormbringer667

Nun denn, dann müssen wir uns noch ein paar Tage bis zur endgültigen Klärung der verwandschaftlichen Verhältnisse gedulden.  :grinser:

aileenamegan

Na ja, ich finde da ist nicht viel weiter Verbindendes. Den 1030/1040/1050 habe ich ja auch. Da ist meines Erachtens sogar die Haptil etwas besser.
Allerdings kann man ohne Frage feststellen, dass alle aus gleichem Stall kommen - wenn man die drei Baureihen betrachtet.

Stormbringer667

So, ein erstes Bild vom Innenleben meines soeben eingetroffenen 3800:

Bis auf die geänderte Frontpartie ist es ein Luxman R-1040

aileenamegan

Mein R1040 sah irgendwie anders aus.
Sämtliche Platinen waren in diesem ockerton und die Platine an den Kühlrippen war zweigeteilt. Kann ihn aber nicht knipsen, weil ich ihn nicht mehr habe. Den anderen habe ich unter zu vielen anderen Receivern begraben.

Stormbringer667

Kann sein, daß es minimale Abweichungen gibt. Ich sach mal, es sind zumindest "zweieiige Zwillinge".  :grinser:

Die Skalenbeleuchtung hat irgendein Vorbesitzer übrigens auf dunkelblau umgebaut. Kein Wunder, daß man nix gesehen hat. Hab da jetzt 12V/40mA eingebaut. Ist zumindest genauso funzelig wie mein R-1040. Jetzt muß ich ihn noch ein bißchen entstauben und dann das Häuschen polieren. Hab es nach deiner Methode eingewachst, Peter. Nun darf es erstmal "ziehen".
Wenn die Kiste dann endlich zusammengebaut ist, wird erstmal genüßlich probegehört. Dann gibt es auch irgendwann Fotos. Ich hab schließlich das ganze Wochenende auf das Ding gewartet, da könnt ihr euch doch wegen der Bilder auch ein Stündchen gedulden, oder?  .,70

aileenamegan

Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend und gewollt. Ich habe gerade meinen 1040 - den unrestaurierten geöffnet. Der ist so wie der L&G. Was von der Modellpolitik an sich Sinn macht. Marginale Abweichungen sind da - aber wieso war der andere R1040 so deutlich verschieden im Layout? Später - als letztes - auf den Markt gekommen? Dann hätten sie ja noch mal Geld in die Hand genommen, die Luxmänners...Hmmm.

Stormbringer667

Peter, bei deinem steht der Schalter für die DE-Emphasis noch auf 75 µs. :grinser:

Armin777

Hallo Peer,

Peter hat doch geschrieben, daß er noch nicht restauriert ist. Hat er wahrscheinlich noch gar nicht nach geguckt!

:drinks:

aileenamegan

Gar nicht drauf geachtet,  den habe ich gerade zum ersten Mal geöffnet, :grinser:.
Leider fehlt mir dazu ein schwarzer Knopf. Aussichtslos, so einen zu finden...

Stormbringer667

Zitat von: Armin777 am Montag, 07.April.2008 | 19:20:02 Uhr
Hallo Peer,

Peter hat doch geschrieben, daß er noch nicht restauriert ist. Hat er wahrscheinlich noch gar nicht nach geguckt!

:drinks:

Ich hab es komischerweise sofort gesehen.  :grinser:

Das dürfte aber Rückschlüsse auf seine Herkunft zulassen.  :__y_e_s:

Stormbringer667

Ich hab auf jeden Fall jetzt schon total in den R3800 verliebt. Die Kiste verläßt genauso wie der R-1040 mein Haus nur mit dem Rest meines Nachlasses.

aileenamegan

Ich liebe die ja auch, jetzt muß ich nur noch den R3800 haben...

Stormbringer667

1120 und 1500 stehen noch auf meiner Liste.  :grinser:

Was mich an dem R3800 ein bischen stört, ist die Tatsache, daß das Gehäuse in Nußbaum ist. Ich bin nicht so der Nußbaum-Typ. Ich stehe eher auf rote Hölzer. Da er leider nur foliert ist, kann man da mit ein bischen Beize auch nicht nachhelfen. Naja, man kann ja nicht alles haben.

aileenamegan

Der 1120 fehlt ebenfalls - ja.

Stormbringer667

Mal ein paar (zugegeben) nicht so tolle Bilder:

Tageslicht war leider nicht mehr brauchbar..... :grinser:

aileenamegan

Ach, schön...Haben wollen.

Stormbringer667

Mal sehen, ob ich den Morgen mal mit dem R-1040 und dem R-800 zu einem schicken Ensemble arrangieren kann.  :grinser:

Hier gibt es das passende Tape-Deck. Nur leider viel zu teuer:

http://cgi.ebay.de/superselten-LUXMAN-L-G-CT-5000-wie-neu-wunderbar_W0QQitemZ360039172711QQihZ023QQcategoryZ4784QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aileenamegan

Stormbringer667

L&G läuft jetzt mit Onkyo DX-7011 und Selbstbautröten. Im Schacht gibt sich Katie Melua die Ehre. Die Aufstellung der Tröten ist eher suboptimal, aber was soll man machen, wenn die 57 m²-Hütte mit Hifi zugestellt ist.... :grinser:

Stormbringer667

Hier noch mal ein Bild incl. suboptimaler Aufstellung. Hätte nicht gedacht, daß ich die Fachbücher (SPS und Dansk-Tysk) noch mal benutzen würde:

:grinser: :grinser: :grinser: :grinser:

Harry Hirsch

Stormbringer667

Zitat von: Harry Hirsch am Montag, 07.April.2008 | 21:17:10 Uhr
Jo, das Design passt. :beer:

Wenn ich dem L&G noch eine dezente türkisfarbene Beleuchtung und dem Onkyo eine Holzhütte verpasse, dürfte das ein durchaus stimmiges Pärchen abgeben.  :grinser:

amino

Chick, auch die LS. Was ist der Black Beauty für einer?

Ps: Bitte keinen ITT draus machen   .,35
...benutz die Schlurre!

Das.Froeschle

Zitat von: aileenamegan am Montag, 07.April.2008 | 20:59:46 Uhr
Wird sich gut machen.
Finde ich auch. Dieses Schmuckstück hat das passende Tapdeck 'als Freund' verdient  :grinser:

Stormbringer667

Zitat von: amino am Montag, 07.April.2008 | 21:21:27 Uhr
Chick, auch die LS. Was ist der Black Beaty für einer?

Der "schöne schwarze" im Hintergrund ist ein Pioneer SX-7730.

amino

Die Schwarzen gefallen mir echt gut, warscheinlich weil meine Ex immer Silber(nes Plastik) wollte   ;0003
...benutz die Schlurre!

aileenamegan

Vor kurzem gab es das passende Deck für 150,- Sofortkauf dazu. Hatte ich noch nie in einem Katalog, geschweige denn in "echt"gesehen. Aber den Kurs definitiv nicht wert.

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Montag, 07.April.2008 | 21:31:34 Uhr
Vor kurzem gab es das passende Deck für 150,- Sofortkauf dazu. Hatte ich noch nie in einem Katalog, geschweige denn in "echt"gesehen. Aber den Kurs definitiv nicht wert.

149,- für ein Deck, das nicht Nakamichi oder Revox heißt, ist auch definitiv zu teuer. Aber da es sehr selten ist, wird sich wohl ein blöder finden.  :smile

aileenamegan

Wollte nur mal kontrollieren, ob Du es auch gesehen hast... Was ich mir ohne Frage hätte schenken können raucher01

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Montag, 07.April.2008 | 21:35:23 Uhr
Wollte nur mal kontrollieren, ob Du es auch gesehen hast... Was ich mir ohne Frage hätte schenken können raucher01

Ich hatte doch schon den Link weiter oben gesetzt... raucher01

Harry Hirsch

Sprecht ihr über das Luxman CT 5000 von vorhin, oder gibt es da noch was anderes?

aileenamegan

Ohh, das hatte ich jetzt übersehen. Altersschwäche...

Stormbringer667

Zitat von: amino am Montag, 07.April.2008 | 21:21:27 Uhr
Chick, auch die LS.

Nennen sich Sputnik 17-2.  Baupläne gibts bei Strassacker oder Intertechnik. Meine sind etwas abgewandelt. TT´s von Visaton, HT´s von Tonsil. War eigentlich nur ein Übergangs-Speaker. Original sollen da eigentlich Seas-Chassis rein. Aber die gibts irgendwie nicht mehr. Hört sich so aber auch ganz vernünftig an. Halt ein Überbleibsel eines Surround-Projekts. Und zum Testen von ollen Radios bestens geeignet.  :grinser:

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Montag, 07.April.2008 | 21:40:15 Uhr
Ohh, das hatte ich jetzt übersehen. Altersschwäche...

Nein, du bist entschuldigt. Den Link hatte ich erst eingefügt, nachdem du auf den Post geantwortet hast. Da haben wir uns wohl überschnitten. Tun wir ja öfter.... :grinser:

aileenamegan

Stormbringer667