• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Fisher-Thread

Begonnen von Kappa8.2i, Dienstag, 06.November.2007 | 22:19:35 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Armin777

Zitat von: Tobi, das Boxenluder am Mittwoch, 27.Februar.2008 | 12:55:26 Uhr
Was hat denn der 1080 ?

Er hat plötzlich mitten beim Spielen angefangen extrem laute Geräusche auf einem Kanal von sich zu geben - Volume auf Null drehen brachte keine Abhilfe, dann lieber aus und zur Werkstatt. Der Rest sind altersgemäße Kleinigkeiten.

:drinks:

Lakritznase

Hier mal die Daten und Prospektangaben aus 1978/79 zu den Receivern 1060 und 1080:









© by Fisher

(Bilder sind GROSS! - Kann nicht scannen, daher abfotografiert ...)
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Don Tobi

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 27.Februar.2008 | 14:24:38 Uhr
Er hat plötzlich mitten beim Spielen angefangen extrem laute Geräusche auf einem Kanal von sich zu geben - Volume auf Null drehen brachte keine Abhilfe, dann lieber aus und zur Werkstatt. Der Rest sind altersgemäße Kleinigkeiten.

:drinks:

Genau dies Problem hat meiner auch. Berichte mal, was es ist. Ich tippe auf die Relais. Dann kann ich meinem Schrauber gleich schon mal einen entsprechenden Hinweis geben...d.h. er kann hier eigentlich gleich mitlesen.

Armin777

Hallo Tobi,

es gibt allerhand Möglichkeiten - das Relais ist zu 100% ausschließbar! Ein Relais macht keine Eigengeräusche - außer Klick!
Es ist etwas aktives, IC oder Transistor in einer der beiden Endstufen. Bei abgeklemmten oder abgeschalteten Lautsprechern gefahrlos zu oszillographieren und dann zu orten.

Ist ja gemein von Dir! Tomatenhai darf bei mir die Sucharbeit löhnen und Du kannst grauhtVorNix dann erzählen, woran es liegt und sparst Dir seine Sucharbeit! Mir kann es ja egal sein, aber Tomatenhai gegenüber ist es nicht ganz fair. Ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich das dann hier einstelle... .,a015

:drinks:

Lakritznase

ZWICKMÜHLE!

Einerseits haben wir schon immer von Armins gut dokumentierten Reparatur- und Wartungsberichten profitieren können, andererseits hat Armin Recht,
"Tomatenhai" bezahlt dafür ...

Aber da gibt es doch sicherlich eine Lösung, oder? Ich würde ungern auf den Bericht zum 1080 verzichten wollen ...
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Don Tobi

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 27.Februar.2008 | 15:55:07 Uhr


Ist ja gemein von Dir! Tomatenhai darf bei mir die Sucharbeit löhnen und Du kannst grauhtVorNix dann erzählen, woran es liegt und sparst Dir seine Sucharbeit! Mir kann es ja egal sein, aber Tomatenhai gegenüber ist es nicht ganz fair. Ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich das dann hier einstelle... .,a015

:drinks:

Armin, das must Du entscheiden. Auf der anderen Seite verstehe ich so den Gedanken, der hintern einem Forum steht.

Wenn ich für Gerätereparaturen löhnen musste und den Fehler kenne, hätte ich persönlich keine Probleme, wenn andere davon unentgeldlich profitieren. Das Leben ist nun mal ein ständiges geben und nehmen.

Aber Andreas freut sich bestimmt auch, wenn er länger suchen kann und mir mehr in Rechnung stellen kann...und ich unterstütze die Branche gern.

Armin777

Hallo alle,

na gut, na gut - ich werde es hier einstellen. Hauptsächlich, weil ich glaube, daß der 1080 ein überaus interessantes Gerät ist. Ich könnte mich noch heute in den Arsch beißen (ich komme aber nicht heran, zum Glück), daß ich den Jahren damals immer an dem IFA (internationale Funkausstellung)-Stand von Fisher vorbei gegangen bin, ich konnte die Marke seinerzeit einfach nicht leiden, mein damaliger Brötchengeber (King Music) hatte diese Marke auch nicht im Angebot. Schade !

:drinks:

LeCobra

Den Fisher RS 1080 finde ich auch Klasse  :_good_:
Mein 1052 kann mit der Leistung und der Ausstattung zwar nicht mithalten aber
er gefällt mir auch wahnsinnig gut  :drinks:

Tedat

Zitat von: Tobi, das Boxenluder am Mittwoch, 27.Februar.2008 | 16:57:29 Uhr
Aber Andreas freut sich bestimmt auch, wenn er länger suchen kann und mir mehr in Rechnung stellen kann...und ich unterstütze die Branche gern.

Der freut sich doch aber bestimmt noch mehr wenn er:

a) nicht so lange suchen muß

und

b) dir trotzdem mehr in Rechnung stellt

:flööt:

:_55_:

Stormbringer667

Ich hab auch noch was von The Fisher :




The Fisher 440. Kein Monster, aber trotzdem mein kleiner Liebling.  :grinser:

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Tedat

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 27.Februar.2008 | 18:02:06 Uhr
The Fisher 440. Kein Monster, aber trotzdem mein kleiner Liebling.  :grinser:

Der iss ja auch schick...  :_good_:

Stormbringer667

Zitat von: Tedat am Mittwoch, 27.Februar.2008 | 18:20:11 Uhr
Der iss ja auch schick...  :_good_:

Jepp! Irgendwann spendier ich ihm mal eine Holzhütte.  :grinser:

Don Tobi

Zitat von: Tedat am Mittwoch, 27.Februar.2008 | 17:38:43 Uhr
Der freut sich doch aber bestimmt noch mehr wenn er:

a) nicht so lange suchen muß

und

b) dir trotzdem mehr in Rechnung stellt

:flööt:

:_55_:

Sorry, aber diesen Kommentar finde ich etwas .... unnütz. Andreas Linnemann ist seit über 20 Jahren Techniker und ich habe etliche Geräte bei ihm reparieren lassen und es lief immer sehr fair und korrekt ab. Zudem ist er hier Forums-Mitglied. Da wäre ich mit solchen "Unterstellungen" vorsichtig. Die Werkstatt genießt hier in Kiel und darüberhinaus einen sehr guten Ruf!

Wenn man Leute nicht kennt, sollte man mit pauschalen Unterstellungen vorsichtig sein.

Ich glaube Armin wäre auch nicht erfreut, wenn man ihm unterstellte, er würde mehr Arbeitszeit für Geräte von Forumsmitgliedern in Rechnung stellen, als tatsächlich erbracht!

HisVoice

Nabend die Herren

Tobi ich glaube nicht das Jan das jetzt wirklich ernst gemeint hat , im Gegenteil , auf Grund des Zusammenhanges und seiner Ausdrucksweise wollte er bestimmt nur eine "Schote" reisen (die zugegebenermaßen auf dem Rücken Andreas Linnemann jetzt ausgetragen wurde )

Eine ernsthafte Absicht ihn jetzt hier und öffentlich zu diskreditieren kann ich nun wahrlich nicht erkennen..............wie gesagt eher einen etwas rüderen "Wortwitz".

Lasst uns daher wieder zu den Fisher"s zurückkehren .


Don Tobi

Zitat von: HisVoice am Mittwoch, 27.Februar.2008 | 20:35:23 Uhr
Nabend die Herren

Tobi ich glaube nicht das Jan das jetzt wirklich ernst gemeint hat , im Gegenteil , auf Grund des Zusammenhanges und seiner Ausdrucksweise wollte er bestimmt nur eine "Schote" reisen (die zugegebenermaßen auf dem Rücken Andreas Linnemann jetzt ausgetragen wurde )

Eine ernsthafte Absicht ihn jetzt hier und öffentlich zu diskreditieren kann ich nun wahrlich nicht erkennen..............wie gesagt eher einen etwas rüderen "Wortwitz".

Lasst uns daher wieder zu den Fisher"s zurückkehren .




Hallo Martin,

das habe ich schon verstanden. Dennoch bin ich der Meinung, dass man in solchen Fällen mit derartigen Äußerungen sehr vorsichig sein sollte.

Solche Aussagen können einfach missverstanden werden. Und diesem wollte ich vorbeugen, mehr nicht!

UBV

Zitat von: dicko reloaded am Mittwoch, 27.Februar.2008 | 10:31:59 Uhr
So, habe gestern den RS-1060 bekommen . Mein 2330B sieht gegen den Fisher kein Land

Das glaube ich aufs Wort. Die B Modelle sind ihren Vorgängern gegenüber abgespeckter und billiger produziert. Ausführliche Hörvergleiche des Fishers gegen den 2330B würden mich dennoch interessieren. Vielleicht kannst Du darüber mal ausführlicher berichten.
Gruß Bertram

Tedat

#97
Zitat von: Tobi, das Boxenluder am Mittwoch, 27.Februar.2008 | 20:21:29 Uhr
Sorry, aber diesen Kommentar finde ich etwas .... unnütz. Andreas Linnemann ist seit über 20 Jahren Techniker und ich habe etliche Geräte bei ihm reparieren lassen und es lief immer sehr fair und korrekt ab. Zudem ist er hier Forums-Mitglied. Da wäre ich mit solchen "Unterstellungen" vorsichtig. Die Werkstatt genießt hier in Kiel und darüberhinaus einen sehr guten Ruf!

Wenn man Leute nicht kennt, sollte man mit pauschalen Unterstellungen vorsichtig sein.

Ich glaube Armin wäre auch nicht erfreut, wenn man ihm unterstellte, er würde mehr Arbeitszeit für Geräte von Forumsmitgliedern in Rechnung stellen, als tatsächlich erbracht!

Tobi, immer ruhig... das sollte ein Witz sein (deshalb auch die Smilies) - ich würde niemandem so etwas unterstellen! Das mache ich nie und schon gar nicht öffentlich, aber sorry wenn das so rüber kam! :drinks:

Zitat von: HisVoice am Mittwoch, 27.Februar.2008 | 20:35:23 Uhr
(die zugegebenermaßen auf dem Rücken Andreas Linnemann jetzt ausgetragen wurde)

Auch das war nicht geplant, also nochmals Entschuldigung! Ich dachte man kennt mich inzwischen ein wenig..  :pleasantry:

Armin777

Zitat von: Tobi, das Boxenluder am Mittwoch, 27.Februar.2008 | 20:21:29 Uhr
Ich glaube Armin wäre auch nicht erfreut, wenn man ihm unterstellte, er würde mehr Arbeitszeit für Geräte von Forumsmitgliedern in Rechnung stellen, als tatsächlich erbracht!

Hallo alle,

ich wünschte, ich könnte nur ein einziges Mal die gesamte aufgewendete Zeit komplett in Rechnung stellen!
Ist mir bisher noch nicht gelungen - in 30 Jahren nicht. Vielleicht bin ich zu langsam - vielleicht zu pingelig -
egal mir macht es so Spaß. Wenn ich den nicht mehr habe, dann höre ich auch auf damit!

:drinks:

jim-ki

Zitat von: UBV am Donnerstag, 28.Februar.2008 | 07:04:21 Uhr
Das glaube ich aufs Wort. Die B Modelle sind ihren Vorgängern gegenüber abgespeckter und billiger produziert.


das stimmt doch gar nicht

BlueAce

bitte keine Diskussion im Fisher-Thread über Marantz-Qualitätsunterschiede oder Glaubens- und Wissensfragen  :grinser:, dafür gibts den Marantz-Thread. .,111

jim-ki

Zitat von: BlueAce am Donnerstag, 28.Februar.2008 | 11:31:27 Uhr
bitte keine Diskussion im Fisher-Thread über Marantz-Qualitätsunterschiede oder Glaubens- und Wissensfragen  :grinser:, dafür gibts den Marantz-Thread. .,111

ja mon générale  :drinks:

BlueAce

 :drinks: so bin ich halt - immer freundlich  :smile

aileenamegan

#103
Heute eingetrudelt:






Bleischwer und die Achse des Tuningknopfs saß bombenfest. Etwas W40 und zwei Stunden später dreht sich wieder alles...
Morgen kommt der Stromtest. Mit Holzhäuschen - das muss aber komplett erneuert werden.

Tedat

Also der gefällt mir optisch richtig gut.... und wenn der dann auch noch gereinigt ist.  :_good_:

Armin777

Hallo Peter,

was bitte ist W40 ???

:drinks:

nosecrets

Home of MCIntosh, Sony, Thorens TD124, JBL250ti Jubilee

aileenamegan

Michael hat recht - die späte Stunde. Da verschluckt man schon mal den ein oder anderen Buchstaben... :_55_:

Mugen

Ich dachte ihr alle haltet WD40 im Bezug auf Hifi Geräte ungeeignet. Also ich hab früher als ich mit dem Tipp kam furchtbar aufs Ma.. gekriegt  :flööt:

Wobei ich WD40 im Übrigen immernoch für sehr geeignt halte. (wenn die Vorräte an Tuner 600, Kontakt 61 oder Balistol geschont werden sollen) nehme ich das nach wie vor  :drinks:

Stormbringer667

Zitat von: Mugen am Freitag, 29.Februar.2008 | 12:02:57 Uhr
Ich dachte ihr alle haltet WD40 im Bezug auf Hifi Geräte ungeeignet. Also ich hab früher als ich mit dem Tipp kam furchtbar aufs Ma.. gekriegt  :flööt:

Würdest du heute immer noch.....solange du auf die Idee kommst, es in Potis zu sprühen. Um mechanische Teile wieder flott zu kriegen, kann man es aber bedenkenlos einsetzen.  :grinser:

Lakritznase

Ari, es ging um eine festsitzende Welle, nicht um Potis ...

Und als MOD eine OT-Schmiermittel-Diskussion in einem Marken-Thread zu starten  ...  :flööt:
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Mugen

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 29.Februar.2008 | 12:10:49 Uhr
Würdest du heute immer noch.....solange du auf die Idee kommst, es in Potis zu sprühen. Um mechanische Teile wieder flott zu kriegen, kann man es aber bedenkenlos einsetzen.  :grinser:

In Potis kommt es auch nicht, wegen mechanischen Problemchen meinte ich natürlich  .,d040


Jetzt aber genug OT wieder etwas zu Fisher

http://cgi.ebay.de/Stereo-Receiver-The-Fisher-170-von-1973-74-TOP_W0QQitemZ290208312465QQihZ019QQcategoryZ22064QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Leider viel zu teuer und auch nicht annähernd so schön wie die Vertreter aus den 60ern  .,d040

tomatenhai

Hallo Junx!

Hab die Diskussion hier gar nicht mitbekommen  ;0003

Mein Statement dazu:

Ich habe kein Problem damit, das Armin Informationen weitergibt, für die ich bezahlen muss, denn

1. lebt ein Forum ja davon,  .,a095
2. bleibt der Preis für mich ja gleich, und  :arab:
3. kann/habe ich ja auch mal/schon von Tipps und Hilfen profitieren/profitiert.  :_good_:

Aber das allerwichtigste: ohne dieses Forum hätte ich gar nicht gewußt, daß es Armin gibt!!!

@Armin: Bist Du mit meinem Baby schon weitergekommen? (IC/Transistor?)

Gruss Tomatenhai


Don Tobi

Zitat von: tomatenhai am Freitag, 29.Februar.2008 | 20:54:02 Uhr
Hallo Junx!

Hab die Diskussion hier gar nicht mitbekommen  ;0003

Mein Statement dazu:

Ich habe kein Problem damit, das Armin Informationen weitergibt, für die ich bezahlen muss, denn

1. lebt ein Forum ja davon,  .,a095
2. bleibt der Preis für mich ja gleich, und  :arab:
3. kann/habe ich ja auch mal/schon von Tipps und Hilfen profitieren/profitiert.  :_good_:

Aber das allerwichtigste: ohne dieses Forum hätte ich gar nicht gewußt, daß es Armin gibt!!!

@Armin: Bist Du mit meinem Baby schon weitergekommen? (IC/Transistor?)

Gruss Tomatenhai


Prima Einstellung  :_good_:

So würde ich es auch handhaben! Ich bin nur noch nicht dazu gekommen meinen RS-1080 zu Andreas zu bringen. An Receivern Tunern Verstärkern herrscht hier eher auch gerade kein Mangel.

Wobei: Ich freu mich schon, wenn das Dicke Baby richtig ran darf .,a095

aileenamegan

Fisher 400 bei Nacht - noch vor der Reinigung.




Inzwischen ist er grundgereinigt und muss noch abtrocknen. Vorher lief er. Die Welle des Drehkos ist wieder einwandfrei. Das Balancepoti war auch noch vollkommen fest. Leider keine Öffnung von unten zu sehen - nichts. Komplett zerlegen wollte ich das betreffende Board nicht, um dranzukommen. Kurzerhand ein Sprühröhrchen dreimal geknickt und über Kopf reingefrickelt. Gesprüht, und siehe da: wieder einwandfrei. Der FM-Teil funzt einwandfrei, die Stationen (natürlich auch bei AM) und empfangen tut er Fisher-atypisch - nämlich super. Mein lieber Schwan. Ich war baff - auch der Klang (voerst nur über KH) ist hervorragend. Bin gespannt, wie er an LS klingt...



So sieht das Unterdeck aus.




Gesäubertes Oberdeck. Lampen der Tuninganzeige und von Stereo getauscht. Ganz witziges Prinzip. Axiallampen, deren Drähte durch Schlitze im Gehäuse nach aussen zu Kontaktstiften geführt werden und darum gewickelt werden.
Uberhaupt sehr servicefreundlich zuweilen: viele Verbindungen sind gesteckt mit Mini-Kabelschuhen...
Trotzdem hat mich die Zerlegung des Tuninginstrumentes inkl. Ausbau eine Dreiviertelstunde gekostet.
Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die von mir verbauten 9V50mA Axiallämpchen auch ausreichen Licht spenden. Gemssen hatte ich vorher nämlich nicht... :smile

HisVoice

Wer mißt....... mißt ......."Mist"................  :smile

Glückwunsch zu dem .............der hängt hier auch noch in der Warteschleife   :grinser:

aileenamegan

Mach den mal - gar kein Vergleich zum 170er. Um Klassen besser...

Kappa8.2i


aileenamegan

Hi Volker.

Wenn das Holzhäuschen erst gerichtet ist... :smile

Die haben sich damals noch den Luxus geleistet und auch ein Metallhaus drunter gebracht. Und das ist ohne Makel.

Tedat

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 01.März.2008 | 22:40:14 Uhr
Fisher 400 bei Nacht - noch vor der Reinigung.



Wunderschön! Erinnert mich (von der Beleuchtung her) ein bischen an die ganz alten Harmänner...  :give_rose: