• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Will neue alte Lautsprecher... Aber welche???

Begonnen von MAC, Sonntag, 18.Mai.2008 | 19:45:14 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC

Hach, ich bin da etwas unschlüssig... Habe ja sowieso in meiner Bude noch ein akkustisches Problem, aber dafür gibt's ja einen anderen Thread, Lösung in Sicht...

Doch schon länger mache ich mir Gedanken um neue Boxen, auch bevor ich mein momentanes akkustisches Problem bekam, hat also damit nix zu tun...

Nun hatte ich letzte Woche das Glück, nicht immer auf das Angewiesen zu sein, was ich "abgreifen" kann, sondern ich kann mal geziehlt suchen, weil ich mir nun in gewissem Rahmen mal was gönnen und leisten kann...

Letztendlich geht es darum, endlich mal Ruhe zu haben (also OK, es geht um HiFi, is etwas falsch ausgedrückt), also endlich meine Hauptanlage in einen mehr oder weniger "endgültigen" Zustand zu bringen und nicht ständig rumzubasteln...

Ich hatte bisher bei mir zu Hause nicht sooo viel Auswahl dranhängen und auch viel neue Geschichten, aber ich will mal versuchen, in Worte zu Fassen, was mich jeweils gestört hat:

Bei meinem Technics SB-660 haben mich die Hörner gestört, viel zu trötig... Bass war ganz OK...

Bei meinen Canton Ergo 607 DC is der Bass ganz OK, mitten und Höhen auch... aber mir reicht es nicht...

Bei meinen Canton karat S 8 DC gefällt mir die Präzision der höhen und Mitten seeeehr gut, evtl. ist es sogar manchmal zu Präzise und nervt dadurch gelegentlich, aber sie schwächelt im Bass... zusammen mit der Ergo stimmt es klanglich einigermaßen, aber 2 Boxenpaare zu betreiben zerstört natürlich die Bühne...

Sehr gefallen in fast allen Bereichen haben mir erstaunlicherweise kleine alte Canton LE 400, auch wenn sie nicht ganz so tief runtergehen, aber die sind leider viel zu schwächlich...

Den Bosekram erwähne ich erst gar nicht konkret...

Möglicherweise reicht das aus, damit Ihr euch ungefähr ein klangeschmackliches Bild machen könnt... Fetter Sound , fetter Kerl raucher01

geschlossene Box wäre schön, die mag ich... Oder mal ne TML, das habe ich aber noch nie gehört, könnte mich zumindest nicht dran erinnern.... Geht abe rauch was anderes, wenn es gut ist... Sollte ich evtl. mal einen Ami ausprobieren?

Die Zeit drängt nicht, aber wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, dann will man halt, also müsste die entsprechende Box auch aufzutreiben sein und nicht irgendwas, wo ich mich Monate oder Jahre auf die Lauer legen muss...

Von der Belastbarkeit wäre schön, wenn sie so grob 120 Watt/8Ohm hätte...

Preislich: Klar, lieber 250 als 1000 Euro, aber, naja, bin da recht flexibel... Aber auf Jeden Fall dreistellig...

Bin mir nicht sicher, ob es die Yamaha NS-1000 Preis/Leistungsmässig für mich bringt, sonst würde ich mich da mal ranhängen... Aber is auch so abgedroschen, mag ja lieber die Outsider...

Optisch: naja, der Klang steht im Vordergrund, aber Groß und fies is sicher kein Nachteil  :_55_:
Gruß,

Matthias

beldin

Wenn Dir die Canton LE 400 bis auf den Tiefgang gefallen haben, dann probier doch mal in dieser Richtung weiter!

Canton hat z.B. schöne große geschlossene Boxen gebaut.
Die GLE 100, CT 1000 usw.
Liebe Grüße

von beldin .,73

Heinz-Werner

Tach.

Wie wäre es mit einer Sony SS-G7

Ein Freund von mir hat diese Teile und die spielen wirklich klasse.

Gruß
heinz-Werner

PeZett

@Matthias,

an welchem Verstärker sollen die LS denn spielen, wenn ich mal fragen darf?

Gruss

Peter
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

MAC

Jo, die GLE-100 und die LE-900 habe ich in die engere Wahl gefasst, sind mit 100W@4 Ohm aber evtl. zu empfindlich, obwohl eigentlich nix passieren sollte in der Regel... Leider hat ein bekannter von mir die letzten Ersatz-Bass-Chassis, die Canton für die LE-100 auf Lager hatte, demletzt abgegriffen... Das waren die dritten oder vierten, deswegen traue ich der Haltbarkeit nicht wirklich... Aber der hat auch ne (zu) fette Uher UMA irgendwas dran (gabs auch von irgend ner Katalogmarke und wurde von HK gebaut, komme nicht auf die Typenbezeichnung)..

Zitat von: PeZett am Sonntag, 18.Mai.2008 | 23:17:37 Uhr
@Matthias,

an welchem Verstärker sollen die LS denn spielen, wenn ich mal fragen darf?

Gruss

Peter

KA-9100, Phase Linear 200 II, evtl. noch was anderes in dieser Leistungsklasse... Liebäugele Mit ner Marantz 250 oder so was... Vieleicht auch mal irgendwas noch stärkeres / besseres...

Sony wäre mal was, hab aber irgendwie keinen Draht zu Sony... hmmm... Packt den Vorschlagtisch voll, ich picke mir dann was raus, hängt ja auch von der Verfügbarkeit ab...
Gruß,

Matthias

PeZett

@Matthias,

mmmh... ...immer "anhörenswert" sind (waren) die Teufel Octopus. War mal in den
80ern ein Bausatz, gabs aber bei Teufel auch direkt zu beziehen. Ist eine TL im
8-eckigen Röhrengehäuse mit einem "angeflanschten" Tunnel. Die Chassis kamen
(so ich mich recht erinnere) damals von Isophon.
Ich habe sie mal an einem Accuphase-Vollverstärker (300er - irgendwas) gehört.
Echt lecker - die Box kann auf fast "alles" (Unplugged, Rock, egal...). Bass ist druck-
voll ohne zu nerven. Achja - gross (und damit in den Augen der Partnerin fies) ist sie
auch.
Verfügbarkeit? Oh je ... ...ich glaube, da hapert´s.

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

MAC

Jo, sowas wäre interessant... Auch ne Quadral Titan oder ne kleinere Vulkan würde mir gefallen, Titan sprengt etwas den Preisrahmen... aber wenn man sie mal bekommt, isses zu weit weg... die verschickt ja keiner...
Gruß,

Matthias

Udo

Bei solchen Trümmern wirds dann aber eng für den KA-9100.  :smile

MAC

Ja, das stimmt, aber der soll sowieso schleichend abgelöst werden... Ich fange mal klein an und steigere mich dann...
Gruß,

Matthias

Erich

Zitat von: MAC am Montag, 19.Mai.2008 | 15:14:30 Uhr
Jo, sowas wäre interessant... Auch ne Quadral Titan oder ne kleinere Vulkan würde mir gefallen, Titan sprengt etwas den Preisrahmen... aber wenn man sie mal bekommt, isses zu weit weg... die verschickt ja keiner...
Das wäre eine gute Wahl - mein Bruder hat die Vulkan, durfte sie auch mal hören.
Durch den Transmission-Kanal hat sie ein ausgewogenes Klangbild und selbst bei geringerer Lautstärke einen Bass und gute Höhen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

MAC

Und was hast Du so? Wäre sowieso interessant: Was habt Ihr so, seid Ihr damit zufrieden, Stärken/Schwächen?
Gruß,

Matthias

Tedat

Zitat von: MAC am Sonntag, 18.Mai.2008 | 19:45:14 Uhr
Sollte ich evtl. mal einen Ami ausprobieren?

Na wenn dich ne Titan von der Größe nicht abschreckt.. wie wäre es denn mit ner JBL TI 5000.,a015

Könnte mir durchaus vorstellen das dir sowas gefällt...

:drinks:

MAC

und auch noch in der Nachbarschaft... aber taugen die was?
Gruß,

Matthias

Tedat

Ich würde sagen auf jeden Fall... die waren auch mal richtig teuer! Für unter 1000 Euro wirst du kaum was besseres bekommen...  .,a095

Harry Hirsch

...aber auf die Sicken achten. Der Verkäufer zeigt sie vorsichtshalber nicht.

Tedat

Das auf jedenfall.. ist ja auch eh nur per Abholung möglich...

ich hab mal gegoogelt: Der Neupreis lag bei 11000 DM zu seiner Zeit

Erfahrungsbericht

Harry Hirsch

Tedat

offizieller Preis waren 5499,- DM pro Stück... verkauft wurden die natürlich um einiges billiger wie fast alle Lautsprecher. 

Meine alten Infinity Kappa haben mich ja neu auch keine 6600 DM UVP gekostet sondern nur 2000 DM.

:drinks:

MAC

hmm, kurz gegoogelt und festgestellt, dass sie wohl bei niedrigeren Lautstärken nicht so das Wahre sind... Schön groß sind sie, aber auch hübsch? weis ich noch net
Gruß,

Matthias

Harry Hirsch

Als Referenz für den Neupreis würde ich immer den tatsächlichen Preis nehmen und nicht den, der von der Marketingabteilung in den Prospekt gedruckt wurde.

MAC

was, äh, haben die eighentlich für ein Bassprinzip?
30 hz is für diese Größe ja net so der Klopper, aber durchaus ausreichend...
Gruß,

Matthias

Harry Hirsch

Zitat von: MAC am Montag, 19.Mai.2008 | 17:09:43 Uhr
hmm, kurz gegoogelt und festgestellt, dass sie wohl bei niedrigeren Lautstärken nicht so das Wahre sind... Schön groß sind sie, aber auch hübsch? weis ich noch net

Wenn du am Wochenende zu dem Treffen fährst, wird Jürgen dir die TI 5000 sicher gerne vorführen.   prost02

Jürgen Heiliger

Zitat von: Harry Hirsch am Montag, 19.Mai.2008 | 17:13:38 Uhr
Wenn du am Wochenende zu dem Treffen fährst, wird Jürgen dir die TI 5000 sicher gerne vorführen.   prost02

Un net nur die..... die TI-3000 stehen auch hier zum reinhören.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

MAC

Wann ist das eigentlich? hab nämlich nicht unbedingt Zeit... evtl. fahre ich mal für ein paar Stunden rüber...
Gruß,

Matthias

Tedat

Zitat von: MAC am Montag, 19.Mai.2008 | 17:09:43 Uhr

Ja? Hmmm...

ZitatDie Versammlung- man könnte fast Demo dazu sagen- war die Gelegenheit die JBLs auch leise hören zu können. Wie konnte es auch anders sein, auch hier spielte der "KÖNIG" sehr kräftig und machte eigentlich ein lautes hören überflüssig es sein denn, man möchte es bei seinem Onkel verscherzen! Stimmen, Ortbarkeit, Details, Räumlichkeit, Luftigkeit und Dynamik sind in Hülle und Fülle da man vermisst nichts.

Ne Vorführung bei Jürgen wäre natürlich ideal...

MAC

womit wir wieder beim Thema Geschmackssache wären

Gruß,

Matthias

Tedat

Das auf jeden Fall.. deshalb wäre Probehören bei Jürgen von deutlichem Vorteil.  :pleasantry:

MAC

hab grad gesehen, wann das Treffen is... hätte nur Sonntag Zeit, und is schon ein Stück zu fahren, zumal ich am Sonntag Geburtstag habe (feier aber net)... mal sehen... Aber ich ahb den Typ auf Ebay mal angeschrieben, ob man mal Probehören kann...

hmmm, Anfang/ Mitte 90er is natürlich auch wieder so ne Geschichte... Is mir schon ein bisschen neu... aber wenn se gut sin, OK...
Gruß,

Matthias

daemon

also bezüglich
ZitatWas habt Ihr so, seid Ihr damit zufrieden, Stärken/Schwächen?
ich habe ein paar jbl monitore 441oA und bin sehr damit zufrieden.
deshalb werden sie bald abgelöst!
(vollaktiveigenbaumonstermonitore)(andere geschichte)
ausserdem hab ich ein paar kappa 8 und finde sie grässlich (verkaufe ich übrigens, mach dir einen spitzen preis. echte traumlautspre...).

ich glaube mit noblen, oder noch besser, professionellen jbl wird man wenig falsch machen (raumakustik schon geklärt?). ein freund von mir hat 431o, die sind jetzt 4o (!!) jahre alt und drücken an dass einem die spucke wegbleibt, bzw. der sabber rinnt (kommt auf den hörtypus an) -ordentlich, fein und kräftig.
echt wahnsinn.
alle zwanzig jahre die sicken erneuern würde ich in kauf nehmen bei den ti5ooo.

liebe grüsse

MAC

na wenn so viele von den Dingern überzoicht sin... Muss man ja mal reinhören...
Gruß,

Matthias

Udo

Oder ne hübsche Infinity aus den frühen 80ern. Im Nachbarforum hat jemand ne RS 2.5 zu verkaufen. Sollte eigentlich nicht teurer, als 900 Euro sein. Die haben einen unheimlich schönen MHT-Bereich durch die Magnetstaten im Dipolbetrieb dazu ordentlich Bas durch Doppelschwingspul-Watkinschassis. Die Dinger können aber ordentlich Leistung vertragen.  :drinks:

MAC

vor infinity hab ich ein wenig angst, besonders, wenn sie so Leistungshungrig sind... denn erst mal muss der 9100 ran bzw. dann evtl. mein nicht viel stärkerer Phase Linear, wenn er denn was taugt...
Gruß,

Matthias

Udo

Ich hab sie mal 2 Stunden an einem Sony V6 volle Pulle laufen lassen, der Sony hats überlebt, kochte nur etwas.  :smile

wattkieker

Ein Arbeitskollege von mir trennt sich wahrscheinlich von seinen Kappa 8.2, wenn Interesse, kann ich mal den Kontakt herstellen.

Erich

Zitat von: MAC am Montag, 19.Mai.2008 | 16:07:04 Uhr
Und was hast Du so? Wäre sowieso interessant: Was habt Ihr so, seid Ihr damit zufrieden, Stärken/Schwächen?

Selbst bei kleiner Lautstärke sehr gutes Klangbild.
Konnte keine Schwächen feststellen.
Leider wohnst du zu weit von Aschaffenburg weg - evtl. wollte mein Bruder diese Dinger verkaufen - sonst hättest du die mal probehören können :_good_:

MAC

Naja, Aschaffenburg geht noch, sind 85 Kilometer... Wenn sie mir gefallen, könnte ich sie ja gleich einpacken  :grinser:

Werde mir morgen auch mal die JBL TI 5000 anhören, da kann ich auch gleich die Sicken überprüfen...

An den Infinitys wäre ich auch interessiert, aber die stehen in Nürnberg... holen würde ich die, wäre aber Katze im Sack...

Denke mal am günstigsten käme ich mit den Vulkans weg, wäre, wenn mir der Klang zusagt, auch erst mal die "vernünftigste" Variante, muss mein Budget ja nicht gleich voll ausschöpfen...
Edit: kommt natürlich drauf an, was der Bruder haben will dafür  :_55_:
Gruß,

Matthias

Udo

Die Infinity waren früher mal Referenzlautsprecher bei der Hifi-Stereophonie. So viel kann man da nicht falsch machen. Ich habe sie als Rears.  :flööt:

MAC

Ääääääääääähhhh... Und was hast Du als Front???
Gruß,

Matthias

Erich

Zitat von: MAC am Montag, 19.Mai.2008 | 19:39:04 Uhr
Naja, Aschaffenburg geht noch, sind 85 Kilometer... Wenn sie mir gefallen, könnte ich sie ja gleich einpacken  :grinser:

Werde mir morgen auch mal die JBL TI 5000 anhören, da kann ich auch gleich die Sicken überprüfen...

An den Infinitys wäre ich auch interessiert, aber die stehen in Nürnberg... holen würde ich die, wäre aber Katze im Sack...

Denke mal am günstigsten käme ich mit den Vulkans weg, wäre, wenn mir der Klang zusagt, auch erst mal die "vernünftigste" Variante, muss mein Budget ja nicht gleich voll ausschöpfen...
Edit: kommt natürlich drauf an, was der Bruder haben will dafür  :_55_:

Muss ich erstmal fragen