• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood Thread

Begonnen von Mugen, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 23:27:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erich

Vorausgesetzt, es gibt überhaupt diese Kenwoods ohne Hozhäuschen
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

BlueAce

die gibts m.W. nicht ohne. Und die Eleven (II/III) sind wie siamac schon schreibt nur rund 58cm breit. Deren Gehäuse ist ein alle 4 Seiten umfassendes Einschub-Woodcase, wie es auch der 9600 hat.

Breiter sind die Super Eleven, der Nine G/GX, der 9000er und die Eleven GX/KR-11000 GX, die kommen auf 64 cm. Hier ist das Gehäuse 3 teilig aus Holz bzw. holzartig und besteht aus den beiden Seitenteilen und dem Deckel, die am Chassis befestigt werden.

Da ich nicht alle habe, hoffe ich, daß die Darstellung trotzdem stimmt.

Und wie man sieht: Größe und Stärke (Leistung) haben nicht unbedingt miteinander zu tun...

Siamac

Stimmt alles.
Bei meinem Super Eleven war das Holzgehäuse auch 3-teilig. Gab es übrigens auch von Marantz zum Aufschrauben aufs Metallgehäuse. Bei Kenwood nicht gerade die stabilste Lösung und soweit ich weiß nur plastikfurniert.

Ich möchte noch die Chronologie rausfinden. Mir scheinen die Größeren auch die Neueren zu sein.
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

BlueAce

Folierung ist in der Tat kein Echtfurnier. Was die Chronologie angeht, sind Maddin und Peter sicher die besseren "Historiker".
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack zum Eleven III:

und wenn ich schon dabei bin KR-9600 und Eleven GX:

aileenamegan

Der Super Eleven ist der letzte in der Reihe. 1980/81  auf den Markt gekommen. Das genaue Erscheinungsdatum der anderern ist nicht zweifelsfrei zu dokumentieren. Der Eleven bsw. lehnt sich sehr stark an den KR 9600/KR 9400 an. KR 9000G/NineG dürften etwa 1977/78 auf den Markt bzw. in die PX Läden gekommen sein.  Fest steht, dass die Kenwood-Großreceiver alle in sehr schneller Folge auf den Markt kamen... Und die fehlenden Nachweise in den Prospekten macht es nicht einfacher.
In der Tat ist das Gehäuse des SuperEleven nur foliert - muss man gegen Furnier ersetzen... Ich finde allerdings das Gehäuse nicht wirklich instabiler als das der Pios. Die Stäbe der anderen Receivergehäuse allerdings sind leider sehr fragil und  schlecht bis gar nicht zu furnieren. Meinen KR 10000III habe ich deswegen auf die lange Bank geschoben.

classic.franky

morgen an alle :beer: hier nun mal ein paar bilder meines neuem KENWOOD KM-8002:



schönes schlichtes design, finde ich richtig schick, zustand noch sehr schön, holzseitenteile haben 2,3 macken...
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

perrin

Für einen Endverstärker hat das Gerät ganz schön viel Schalter und Knöpfe.
Sehr interessant!

Udo

Toll, dass man sogar die Phase für jeden Kanal einzeln einstellen kann, normalerweise macht man das eigentlich schon im Vorverstärker. Sehr hübsches Gerät :drinks:

Armin777

Hallo Franky,

was es aus dieser Geräteserie alles gibt! Müßte da nicht auch ein Vorverstärker im Programm gewesen sein?
Habe aber noch nie von einem solchen gehört! Oder ist die Endstufe nur für die Quadrozusatzgeräte für die hinteren Lausprecher gedacht gewesen?

:drinks:

classic.franky

ja, ich denke das gerät ist für/mit qudro gedacht: siehe hier - klick klack



,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Udo

Darauf deuten auch die Phasenregler hin, bei gleicher Phase könnte es sonst zu Auslöschungen kommen.

BlueAce

der ist ja sehr schön, Franky. Das Blau der Lämpchen (sind doch noch welche, keine LEDs ?) - ist das Original? Sieht richtig schick aus.

aileenamegan

Das Blau ist typisch für diese Serie und original - blauer, transparenter KU mit normalen Leuchten dahinter.

BlueAce

sehr schön. Das könnte mir auch noch gefallen.

aileenamegan

Ja, da steckt auch feine Technik drin.

Kappa8.2i

Neu eingetroffen.
Etwas ungewöhnliche Optik aber ein klasse Gerät mit recht hoher Power.

Folie war wie immer über den Lampen stark aufgebeult.Folie also runter und bevor ich furniere dachte ich probier mal diese Wurzelholzfolie.
Lampen selber grün gemacht weil ich mir einbilde die würden dann nicht so heiss.Ist sicher Geschmackssache.





aileenamegan

Die Farbe wirkt sich nicht auf die Wärmeentwicklung aus, Volker. Streifen von Alupapier von unten ans Gehäuse geklebt helfen da besser. Da wird nichts mehr schwarz und die Folie buckelt auch nicht mehr.

Stormbringer667

Das Grün erinnert mich an meinen ITT 8032.  :grinser:

Kappa8.2i

Habe ich gemacht,mehrere Lagen.

Wenns mir nicht mehr gefällt furnier ich halt.Trotzdem denke ich bei täglichen Einsatz über Jahre dürfte auch das Furnier an den Stellen schwarz werden.(Aber wer macht das schon)

Übrigens hätte ich nicht gedacht das es in D-dorf so schwierig sein wird Furnier in kleineren Mengen aufzutreiben.
War bestimmt schon in 20 Schreinereien,Tischleiereien usw.,entweder haben die keinen Bock oder weiss nicht woran es liegen kann.


Kappa8.2i

Interessant? Grundsätzlich wohl schon,nur......ich hab soviele kennies mit abgebrochenen Powerschalter

Nenn mir nur eine einzige Adresse wo man den Schalter käuflich erwerben kann und wir sind im Rennen. .,d040 :grinser:

LeCobra

Da gehört schon ordentlich Glück zu....

Stormbringer667

Da müßte man halt improvisieren.

Ob der Vasenheini, der übrigens aus meiner Nähe kommt, auch im Alltag mit dieser Schüssel auf dem Kopf rumrennt?  .,a015

LeCobra

Vielleicht schämt er sich für den Kenni  ;0008

Kappa8.2i

Es muss doch eine Theorie geben warum ausgerechnet dieser Schalter unten links sooft abgebrochen ist.

Ich stell mir immer vor das es eigentlich nur passieren kann wenn die Geräte auf dem Boden stehen und dann mit einem gekonnten Tritt ins jenseits befördert werden.Ernsthaft!

aileenamegan

Nach Furnier am Besten im Großhandel für Furniere fragen - viele geben bei netter, drängender Nachfrage auch Kleinmengen an Private ab.

http://www.dialo.de/duesseldorf/grohandel-vertrieb/papier-und-holz-grohandel/holz-grohandel/12601

Kappa8.2i

Uih Uih da gibts ja ne Menge Grosshändler,thx  :_good_:

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Freitag, 25.Juli.2008 | 23:31:56 Uhr
Es muss doch eine Theorie geben warum ausgerechnet dieser Schalter unten links sooft abgebrochen ist.

Ganz einfach! Amp steht ganz unten im Rack und Frau des Hauses kann eine Kollision mit ihrem Staubsauger nicht vermeiden.  :grinser:

Kappa8.2i

Aber immer nur Kennie...kann doch nicht sein.Nirgends tritt das so häufig auf wie bei der Art Schalter.

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Freitag, 25.Juli.2008 | 23:39:01 Uhr
Aber immer nur Kennie...kann doch nicht sein.Nirgends tritt das so häufig auf wie bei der Art Schalter.

Aus welchem Material sind die Schalter denn? Ich hab bei meinen  Sonys und Pios schon einige Netzschalter verbogen, aber nie abgebrochen.

aileenamegan

Der Schalter sitzt sehr weit unten links und hat bei den gefährdeten Modellen auch die längsten Kippschalter verbaut. Bei Tapedecks von Kenwood - bestimmte Reihen - ist es ähnlich.

Kappa8.2i

Material,Peer?

Könnte sicher Armin,Martin,Peter beantworten.
Jedenfalls sehr empfindlich aufgrund der Bauform. Wenn die anders ausgeführt sind wie z.B beim 8010 oder 9400 kann das so eigentlich nicht passieren.

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Freitag, 25.Juli.2008 | 23:44:09 Uhr
Material,Peer?

Könnte sicher Armin,Martin,Peter beantworten.
Jedenfalls sehr empfindlich aufgrund der Bauform. Wenn die anders ausgeführt sind wie z.B beim 8010 oder 9400 kann das so eigentlich nicht passieren.

Metall oder Kunststoff?

aileenamegan

Metall - an den Geräten war schaltermäßig noch nichts aus KU. Aber die Schalter selber sind recht lang, schmal und dünn. Blöde Mischung.

Kappa8.2i


LeCobra

Besser man schaltet den Verstärker über eine Netzleiste mit Schalter an.
Aber wusste man das vor 30 Jahren?  :smile

Kappa8.2i

Kimi you are crazy  :flööt:

Hast das Ding mal in der Hand gehabt? Wie satt das klack macht beim einschalten... :_good_:

aileenamegan

Die brechen nicht beim Schalten ab - sondern weil man irgendwie anstößt oder sonst was. Abgebrochene Potis sind auch nur deswegn abgebrochen, weil die Besitzer versucht haben, eine Schiefstellung wieder zu korrigieren - zu stark. Und dann macht es Knack.

Stormbringer667

Die selbe Krankheit wie bei den Plaste-Bandmaschinen von Philips. Kippschalter aus KS mit Metallkappen drauf. Und meistens abgebrochen.  :smile

aileenamegan

Die sind nicht aus KU,  Peer. Alle aus Vollmetall. Es gibt bis zu den beginnenden Achtzigern keinen Kenwood, der KU-Achsen/STifte für die Schalter hatte.