• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

was benutzt ihr um knoepfe und andere kleinteile zu reinigen?

Begonnen von jan.s, Samstag, 20.Oktober.2007 | 22:57:18 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jan.s

moin
was benutzt ihr um knoepfe und andere kleinteile zu reinigen?
hatte nen beutel knoepfe von meinem yamaha meiner frau mitgegeben, damit sie die im labor in unseren ultraschallreiniger wirft.
sie hat da aber nur klares wasser drinn gehabt und vermutlich auch die heizung nicht eingeschaltet. was wuerdet ihr da noch zugeben? ich hatte an spueli und etwa 40° wassertemperatur gedacht.
oder ist spiritus besser?
Gruss
jan

Udo

Heiße Waschmittellauge, die nehme ich immer. Nach spätestens 20 Minuten sind die Dinger, wie neu.  :beer:

Stormbringer667

Pack die Knöppe in eine alte Socke und hau sie dann in die nächste Buntwäsche rein.

Udo

Der Legosteintrick, würde ich aber nicht machen, weil die Dinger sich gegenseitig zerkratzen, was bei Legos egal íst.  :__y_e_s:

jan.s

das mit dem waschmittel werde ich mal versuchen.
wird ja wohl nichts ausmachen ob pulver oder fluessigwaschmittel. :D

das mit der socke und der waschmaschine gefaellt mir weniger und das mit dem ultraschall-geraet geht auch schneller ;D
Gruss
jan

jan.s

Zitat von: Udo am Samstag, 20.Oktober.2007 | 23:04:50 Uhr
Der Legosteintrick, würde ich aber nicht machen, weil die Dinger sich gegenseitig zerkratzen, was bei Legos egal íst.  :__y_e_s:
legosteintrick?
Gruss
jan

Udo

Erich

Ich habe son Plastikreiniger genommen für alle Silberteile geht der Dreck auch ganz gut wech
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

jan.s

Gruss
jan

Stormbringer667

Zitat von: Udo am Samstag, 20.Oktober.2007 | 23:10:03 Uhr
Ja, so wäscht man Legos. Nie Kinder gehabt?

So wasche ich einmal im Jahr (nach Wacken) meine Schlappen. Ab damit in einen Kissenbezug und dann in die Buntwäsche!  :grinser:

jan.s

danach sind die schlappen sauber und den bezug kann man wegwerfen ;D
Gruss
jan

PeZett

Knöppe reinigen - das hängt vom Material ab.
Blankes Alu - da kann man schon mal mit Spiritus oder Isopropanol dran. Auch Kaltreiniger geht da gut - dann muss man aber
innerhalb der Herstellerangaben den Mist runterspülen, damit die Knöppe nicht anlaufen. Kontakt-WL tut´s an den Stellen
auch.
Lackiertes oder "Plastenes" kann man so natürlich nicht behandeln - hier tendiere ich zu lauwarmem Spüliwasser - mehrfach angewandt.
Vorsicht bei Frontplatten deren Beschriftung nur siebgedruckt ist - nix scharfes und keine hohen mechanischen
Einwirkungen (rubbeln und reiben) sonst ist ruckzuck die Schrift dahin.

Gruss
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (F.Kafka)

Tedat

Plasteteile wie z.B. PC Keyboards landen bei mir immer im Geschirrspüler (ohne Elektronik)... meine aktuelle Tastatur hab ich so bestimmt um die 4x gewaschen und die Schrift ist immernoch problemlos zu erkennen.  :_good_:

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

Gebissreiniger für die Dritten, sprich Kukident, ist auch sehr gut.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Tedat

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 09:57:49 Uhr

Gebissreiniger für die Dritten, sprich Kukident, ist auch sehr gut.

Gute Idee, nutze ich schließlich seit Ewigkeiten für meine Kaffeemaschine.. 

Udo

Kaffeemaschine? Du meinst Thermoskanne, oder? Den gleichen Effekt erreicht man übrigens mit billigem Backpulver :beer:

Tedat

Nö... ich meine meine Espressomaschine, die hat da so ein Reinigungsprogramm und hätte dazu auch gerne teure original Reinigungstabletten.
Laut "Zutatenliste" ist das aber nix anderes als Kukident.. ok, ohne Minzfrische natürlich.  :pleasantry:

Udo

Dann versuch auch mal Backpulver, reinigt prima Kaffeerückstände, schäumt aber etwas.  :beer:

Dynacophil

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 20.Oktober.2007 | 23:03:14 Uhr
Pack die Knöppe in eine alte Socke und hau sie dann in die nächste Buntwäsche rein.

pack einen Knopf je Socke und das Zerkratzen ist verhindert...

Ich bin eigentlich WaMaMethodenfreund. Auch für Tastaturen und anderen Kram :)
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Tedat

Zitat von: Udo am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 12:32:05 Uhr
Dann versuch auch mal Backpulver, reinigt prima Kaffeerückstände, schäumt aber etwas.  :beer:

Naja.. so teuer ist der Gebiss.. äh Kaffemaschinereiniger ja auch nicht... vorallem wenn er von ALDI & Co. kommt.

Mugen

Zitat von: Udo am Samstag, 20.Oktober.2007 | 23:02:17 Uhr
Heiße Waschmittellauge, die nehme ich immer. Nach spätestens 20 Minuten sind die Dinger, wie neu.  :beer:

Seitdem ich diesen Tipp von Udo hab mache ich nichts Anderes mehr, das ist absolut super.

Ansonsten was auch noch geht.

Mit einem Tuch und paar Spritzern Kontakt 61
Die Knöppes und Front abreiben, das Zeug hinterlässt auch einen Antikorrosionsschutz d.h. eine ganz feine Schicht. Diese lässt das ganze dezent glänzen sieht wirklich super aus. Ich habe das mit meinem 907 gemacht der dadurch nicht mehr ganz so matt aussieht wie er eigentlich ist. (Was Kenwood damit bezweckte blicke ich ja immernoch nicht)

jan.s

Zitat von: Mugen am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 15:34:42 Uhr
... das Zeug hinterlässt auch einen Antikorrosionsschutz ...
also korrodiert es dann  :_55_:

tastaturen hab ich auch schon im geschirrspueler gehabt. aber komplett.
das geht prima. nen ganzen verstaerker; aus ner kneipe, habe ich mal ein paar stunden in nem gastrojet gehabt. danach konnte man genau sehen, welches teil das bier nicht vertragen hatte. :D
moderne elektronik kann man gut in die spuelmaschine tun. bei aelteren sachen wuerde ich das aber nicht unbedingt machen
Gruss
jan

Tedat

Zitat von: jan.s am Sonntag, 21.Oktober.2007 | 19:18:10 Uhr
tastaturen hab ich auch schon im geschirrspueler gehabt. aber komplett.

Na ja.. sooo dreckig ist mein Keyboard ja nie... nur außen. :flööt:

HisVoice

Die Kuckis sind sehr gut  :_good_: nur dürfen die Knöppe nicht zu lange drin bleiben (Alu läuft an so habe ich mir bei meinem CV 31 die Knöppe verhunzt  :motz)

Was sehr gut geht Grillreiniger flüssig ............... kein Schaum der ist zu agressiv und dann mit Pinsel und oder Zahnbürste nacharbeiten  :_hammer_:

jan.s

dann werde ich nun als erstes mal waschpulver testen und wen das nicht tut, nehme ich natron (hauptbestandteil von backpulver oder gebissreinigern)

fuer gehaeuseflaechen habe ich mal gehoert, dass rasierschaum wirkungsvoll sein soll !?

Gruss
jan

HisVoice

Jan

Versuch doch mal den Küchenreiniger (Fettlöser)der besten aller Ehefrauen ( aber Vorsicht die wissen oft wieviel darin war  :_nudelholz_: :_122_:)

dcmaster

Hi zusammen,
also ich benutze schon seit Jahren mit guten Ergebnissen Lixtop. Das Zeug ist aber leider nicht mehr so einfach zu bekommen. Aber es ist einfach genial. Ich nehme das für alle Metalle, Kunststoffe, Glas, Holz, Gummi und hastenichgesehen. Damit gab es nie Probleme.
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

Tedat

"Lixtop Terminal" von Dreusicke.. der Bildschirmreiniger? Hmmm... da habe ich noch ne volle 1 Liter Pulle rumstehen, mal versuchen bei der nächsten Reinigung. Steht ja auch drauf "entfernt Fett und Nikotin" - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.  :pleasantry:

dcmaster

Ja, das Zeug ist einfach genial. Man muss es nur zu nutzen wissen, dann bringt es auch seinen Nutzen. Ich nehme das Zeug wirklich für fast alles, außer zum Trinken :beer:.
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

UBV

Hallo,

seit 20 Jahren mache ich das mit warmem Wasser einigen Tropfen Geschirrspüler . Die Knöpfe erst etwa 5-10 Minuten einweichen und dann mit einer Handwaschbürste abschruppen. Dies ist besonders für kleine Vertiefungen an den Knöpfen gut.
Gruß Bertram

Kappa8.2i

Habe nur allerbeste Erfahrungen mit Waschmittellauge.
Über nacht in einem alten Einmachglas,dann braucht man es eigentlich nur noch mit klaren Wasser abspülen...obwohl da pingelig ich noch zusätzlich mit einer alten Zahnbürste beim abspülen arbeite.

klaus

Habe noch einen größeren Ultraschallreiniger.
Der stammt aus der "ganze Vergaserbatterien müssen reinpassen" Zeit.   .,43

Geht unglaublich gut. Da reicht ein Spritzer Spülmittel und Heizung auf 30 bis 50 Grad.
Bei Korrosion an Alu, Kupfer und Co noch ein wenig Zitronensäure...  :_good_:
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Udo

..

Rollo

Compu-Doc

Mensch Maier,

kauft Euch doch endlich mal neues Zeug,immer mit dem alten Schmodder rummachen,zerlegen,putzen,pollieren,da kriegt man ja ne "Tilli-Phobie".

Weg mit dem alten Müll,ab zu nem HIFI-Gross-Discounter(Namen darf-und will-ich hier nicht nennen) und mal was gescheites gekauft,mit Garantie,2 Jahre und mehr,..........ne?  :flööt:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

jan.s

hallo
es hat super geklappt mit der waschmittellauge bei 60°
nach 20 minuten waren die teile wie neu
Gruss
jan

LeCobra

Ich habe auch schon Nagellack genommen,
wenn man will auch pures Aceton. Allerdings nicht bei lackierten Sachen nehmen  :flööt:

Harry Hirsch

Stormbringer667

Zum Reinigen habe ich auch schon mehrfach Backpulver erfolgreich verwendet.Gleiche Anwendungsweise wie bei Gebißreiniger.